Könntet ihr den Trigger verstehen & das euch die Person deswegen nicht weiter kennenlernen möchte?
Folgende Situation
Man lernt im real life per Zufall jemand Neues kennen
An sich ist der vibe direkt da, man versteht sich in den ersten Gesprächen wirklich gut doch gegen Ende meint die Person dann, dass sie in der Vergangenheit von einer Person extremst enttäuscht und verletzt wurde und ihr dieser Person optisch total ähnlich seht und ihr fast schon mit ihr verwandt sein könntet und das die Person triggert und euch aufgrund der äusserlichen starken Ähnlichkeit kein Interesse an einem weiteren Kennenlernen hat
3 Antworten
In dem Fall weiß man dann wenigstens "Okay, das mit mit dieser Person nix."
Ich kann zwar verstehen das man bestimmte Grundelemente versucht zu vermeiden (beispielsweise "man möchte mit Person X keinen näheren Kontakt aufbauen nachdem man erfuhr das Person X gerne mal einen trinken geht..... Weil man mit einem Elternteil aufwuchs das Alkoholiker war").
Aber dies dann dieser Person X auf die Nase binden a la "Du hast zuviel Ähnlichkeiten (Verhalten, Optik, Gewohnheit, Trigger)" ist da schon etwas schräg. Vor allem wenn man grade mal in der ersten Kennlernphase ist. Da könnte auch ein reines "XY ist für mich ein Trigger aufgrund früherer schlechter Erfahrungen, deshalb möchte ich keinen weiteren Kontakt bzw. unseren Kontakt nicht weiter intensivieren" ausreichen.
Und das dümmste was man bei einem Date machen kann ist, den Datepartner mit nem Ex oder so offen zu vergleichen (den Fehler hab ich damals bei einem ersten (und letzten) Date gemacht - und schäme mich auch nach über 20 Jahren noch dafür)
Kann ich sehr gut verstehen
Wenn jeder Anblick mit einer negativen Erfahrung verknüpft wäre, dann wäre es sowieso für beide nicht cool.
Aber das sieht man eigentlich auf Anhieb und fällt einem nicht später auf.
Oder habt ihr in die Handys geschaut beim kennenlernen ^^
Du wurdest nicht "abgeschoben" es passt einfach aus echt nachvollziehbaren Gründen irgendwie nicht so recht
Schade, wenn es ansonsten gepasst hat
Ja er kam sonst wirklich mega sympathisch rüber war am Ende auch ziemlich enttäuscht aber wenn es ihn so triggert ist es wohl für beide so besser
Erinnerungen werden aufgerufen durch Muster, die erneut auftauchen.
dazu gehören körperliches aussehen, Gerüche, Umfeld, soundkulisse etc.
Beispiel.
du nimmst einen apfelgeruch wahr und sie ist einen apfelkuchen.
das Gehirn sagt dir anhand dieser Eigenschaften, dass es ein apfelkuchen ist.
wenn du genauso oder ähnlich aussiehst wie die Person die deinem gegenüber was schlimmes angetan hat. werden ebenfalls diese Muster wahrgenommen. somit erinnert sich diese Person automatisch an schlechte Erfahrungen.
so wie das Gehirn funktioniert kann ich es nachvollziehen.
mich würde es aber auch triggern
Nein natürlich nicht aber er meinte halt, dass er nicht unhöflich sein wollte und deswegen noch etwas mit mir gequatscht hat anstatt mich direkt aufgrund der Optik abzuschieben :)