Könntet ihr mit einer Person zusammen sein deren Verwandten damals Mitglieder bei der Nsdap oder SS waren und vermutlich auch an Greueltaten beteiligt waren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

20 Antworten

Ja

Ja, weil das ewig her ist und die Person nichts für die Taten der Verwandten kann. Würde die Person die Einstellung teilen hätte ich damit ein Problem, ist es einfach nur eben ein Nachkomme, dann nicht.

Ja

Die Person kann ja nichts für seine Verwandtschaft und die Vergangenheit auch nicht ändern. Wichtig ist doch, wie die Person an sich ist und nicht, wie seine Verwandten sind.

Ja

Natürlich könnte ich mit so einer Person zusammen sein. Was kann denn die Person dafür, was ihre Verwandten damals gemacht haben.

Außerdem kann ich ihre Verwandten nicht verurteilen für das, was sie damals gemacht haben. Es ist einfach und billig vom bequemen Sofa aus, mit den Fingern auf diese Menschen zu zeigen. Denn absolut niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, wie er sich verhalten hätte, wenn er damals gelebt hätte. Wir wären mit großer Sicherheit nicht besser gewesen.

Ja

Warum auch nicht? Warum sollte ich irgendwem die Schuld zuweisen der zu dem Zeitpunkt vermutlich noch gar nicht geboren war?

Ja

Die Wahrscheinlichkeit ist sogar relativ hoch... Wichtiger ist es aber doch, wie die Person zur Zeit tickt und nicht, was der Urgroßvater in einem Krieg getan hat...