Was ist an Krahs Aussage so schlimm?

Kurt Gerstein war Mitglied der SS und versuchte diese von innen heraus zu bekämpfen. https://www.gdw-berlin.de/angebote/ausstellungen/ausstellung/view-aus/kurt-gerstein-widerstand-in-ss/

18 Antworten

Das perfide ist ja, dass er irgendwie nichts falsches gesagt hat.

Es gab auch in der letzten Kriegsphase eine Waffen SS in der ein jugendlicher Günter Grass aufgenommen wurde.

Ob auch Mitläufer dabei waren oder unwissende Kinder, ändert aber nichts daran, dass eine Organisation war, die für einige der grausamsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich war. Heute wird, selbst die damals 18 Jährige Sekretärin eines Lagerkommandanten angeklagt.

Wenn also jemand das in einem juristischen Seminar diskutiert ob es Unschuldige gegeben hat mit SS Uniform, dann wäre das eine Sache. Aber hier hat es jemand für opportun gehalten es im Wahlkampf 2024 zu thematisieren. Das ist ein gezieltes relativieren und verharmlosen der NS Verbrechen. So wie das vermeintlich harmlose: H hat aber auch die Autobahnen gebaut !

Die SS (Schutzstaffel) war eine Organisation, die auf systematische Weise Menschenrechtsverletzungen beging. Es ist schwierig, diese Tatsache zu ignorieren. Außerdem war sie auch am Holocaust beteiligt und brachte Millionen Menschen um.

Die Verwendung des Wortes “jeder” in Krahs Aussage kann als Verallgemeinerung missverstanden werden. Es gibt immer individuelle Unterschiede und Kontexte, die berücksichtigt werden müssen.

Die SS ist eine bösartige Organisation die Adolf Hitler gegründet hatte.

Und in unserer heutigen Deutschen Verfassung :Artikel 20

(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Der Nationalsozialismus inklusive der SS sind gegen die Demokratie und einen sozialen Staat.

PferdeTizi
Fragesteller

Das sind alles richtige Aussagen, die leider nichts mit meiner Frage zu tun haben.

Was ist an Krahs Aussage so schlimm?Bei den Nürnberger Prozessen nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Die SS zu einer verbrecherischen Organisation erklärt.

Der AfD Abgeordnete-Spitzenkandidat der Partei für das EU-Parlament hat die Verbrecher Organisation SS relativiert, was zum Fraktionsausschluss der AfD führte.

Derzeit sind die Rechtsaußen-Parteien im Europäischen Parlament in zwei Fraktionen gespalten. Der EKR-Fraktion (Europäische Konservative und Reformer) gehören etwa die Partei Fratelli d'Italia, die spanische Vox und die Schwedendemokraten an. RN, AfD und die österreichische FPÖ sind dagegen wie die Lega Mitglieder in der ID-Fraktion.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/krah-afd-europaparlament-100.htmlAbscheuliche SS-Äußerungen von Krah

Auf die Frage, ob die SS Kriegsverbrecher seien, antwortete er:

»Es gab sicherlich einen hohen Prozentsatz an Kriminellen, aber nicht alle waren kriminell.«

Die nationalsozialistische SS bewachte und verwaltete unter anderem die Konzentrationslager und war maßgeblich für Kriegsverbrechen verantwortlich.

Bei den Nürnberger Prozessen nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie zu einer verbrecherischen Organisation erklärt.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/eklat-um-ss-aeusserungen-von-maximilian-krah-le-pen-bricht-mit-der-afd/

PferdeTizi
Fragesteller

Faktisch ist Krahs Aussage aus mindestens zweierlei Gründen wahr:

  1. Die Mitgliedschaft in der SS wurde zum Ende hin auch erzwungen und war nicht mehr nur freiwillig, sodass definitiv auch "gute" Menschen Mitglieder waren.
  2. Es gab SS-Leute wie Kurt Gerstein, die Mitglied der SS waren, um Widerstand von innen heraus zu leisten.
Haldor  24.05.2024, 19:35
@PferdeTizi

Man kann ja privat so eine Meinung haben, aber nicht im politischen Raume, wo man es mit Parteien zu tun hat, denen man mit der Verharmlosung der SS ins Gesicht schlägt (siehe die diversen Gräueltaten der SS in Italien, Griechenland oder Frankreich.) Die Deutschen wollen doch mit diesen Parteien in gutem Einvernehmen leben. Man kann auch als Deutscher nicht vergessen, dass wir den 2. Weltkrieg verloren haben. Wer als Politiker, z.B. Krah, das alles negiert, sollte sich einer rechtsextremen Partei anschließen oder, falls er in der AfD bleibt, gilt diese dann als rechtsextrem. Eine andere Möglichkeit wäre noch: Krah ist ein V-Mann des Verfassungsschutzes.

koofenix  28.05.2024, 09:32
@Haldor

Wenn Du es so siehst, dann hat die Bundesrepublik die SS mehr verharmlost als Krah. Siehe dazu auch der Link in meinem Kommentar.

Zumindest die Männer, die nicht freiwillig zur SS gegangen sind, sondern eingezogen wurden, kann man nicht generell als Verbrecher bezeichnen.Es sind auch einige schwer bestraft bzw. erschossen worden, weil sie sich geweigert haben, an Verbrechen mitzuwirken. Trotzdem können solche Aussagen missverstanden werden, weshalb man damit vorsichtig sein sollte.

@ PferdeTizi und alle:

Was ist an Krahs Aussage so schlimm?
Krah hat gesagt: "Ich werde nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Krimineller war"
"Jeder" zu sagen ist immer schwierig, weil ein einziges "gutes" Mitglied von den hunderttausenden der SS schon ausreicht, um Krahs Aussage zu bestätigen. Die Wahrscheinlichkeit spricht stark für Krah.
Warum verstehen die Leute nicht, dass Krah vermutlich schlicht Recht hat? Bei allen Schandtaten der Nazis muss man rational bleiben...

Lest Euch bitte mal meine Antwort hier zu dieser Frage durch...