Was ist wichtiger? Die Möglichkeit das Akku austauschen zu können oder das ein Smartphone Wasserfest ist?

Hintergrund ist, dass die EU beschlossen hat, dass "jedermann" in der Lage sein muss, den Akku selbst auszutauschen. Und die Hersteller argumentieren, dass die Geräte dann nicht mehr wasserdicht sind.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Akku einfach ohne Werkzeuge austauschen 80%
Wasserfestes Smartphone 20%

9 Antworten

Akku einfach ohne Werkzeuge austauschen

Da ich mit meinen Handys anständig umgehe, aufpasse, und meine Handys ggf auch 6-7 Jahre leben dürfen, finde ich die Möglichkeit des Akkuwechsel besser. Ich hab noch nie ein Handy im Wasser versenkt. Spritzwasserschutz ist da meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Zudem gibt es auch wasserdichte Lösungen mit Wechselakku. Man muss nur sorgsam damit umgehen, dann funktioniert das auch... Zum baden ect sind sie ja nicht gedacht.

fraggantisch
Fragesteller

Die sind ja nicht wirklich bedacht das man unter Wasser damit interagiert 😅 Es ist ja nicht nur Spritzwasser - sondern auch Staubdicht.
Und wie oft wechselst du dein Akku in diesen "6-7 Jahre" ? Etwa jedes Jahr?

RareDevil  08.01.2024, 20:17
@fraggantisch

Bei meinem Galaxy S4 kein einziges mal in 6 Jahren. Bei meinem Galaxy S4 aktive von der Arbeit zwei mal (alle 3 Jahre ca...) bis es nach ca 7 Jahren mangels Update und Sicherheitsrichtlinien dann ausgemustert werden musste. Wurde wesentlich mehr beansprucht...

Die meisten Handys sterben sowieso wegen Displayschaden oder werden wegen neueren Modellen getauscht und nicht wegen Wasserschaden. Da ist es egal, wie Wasserdicht die sind. Spritzwasserschutz reicht. Die sind ja auch staubdicht... Dann ist mir trotzdem die Möglichkeit, den Akku einfach zu tauschen wichtiger, sollte der Bedarf mal sein.Nach 3-4 Jahren merkt man ja doch ggf schon einen Kapazitätsverlust...

fraggantisch
Fragesteller
@RareDevil

Genau das meine ich.. wie Sinnfrei ist es auf ein wechselbares Akku zu bestehen wenn man es nur etwa alle drei Jahre austauscht? Dann kann man für dieses eine mal das Gerät aufschrauben - ich sehe da kein Problem.

RareDevil  09.01.2024, 16:54
@fraggantisch

Aber wofür brauche ich ein wasserdichtes Handy, wenn ich in 20 Jahren noch nie einen Wasserschaden hatte, aber den ein oder anderen Akku schon mal getauscht hab? Da sehe ich noch weniger Sinn drin.

fraggantisch
Fragesteller
@RareDevil

😅😂🤣 Das ist ja bedingt bedacht für "Wasserschäden" zumal du bei einem Wasserschaden ohnehin die Garantie verlierst - es ist ja auch zeitgleich Staub und Wasserdicht, dadurch dringt nichts im Gerät ein, das erhöht im allgemeinen die Lebensdauer erheblich... zum anderen ist es so das man relativ schnell mit Wasser in berührung kommt, stell dir vor du bist an einem regnerischen Tag unterwegs und müsstest aber auf dem Gerät zugreifen um zu telefonieren/ es im allgemeinen nutzen wenn es tröpfelt, genau für solche Zwecke sind die Geräte gedacht NICHT UM ES UNTER WASSER ZU LEGEN und auch wenn du meinetwegen 50 Jahre keinen Auto- Unfall gehabt hast, ist ja schön und gut, aber mal abgesehen davon das es gesetzlich vorgesehen ist, kannst du doch nicht so dumm sagen das du deshalb keine Versicherung abschließt??? Und zum anderen ist es so das so das für "für den Fall" das du einen Wasserschaden hast du es in den meisten Fällen zum Elektroschrott bringen kannst - einen Akku hingegen kannst du in den allermeisten Fällen mit ein paar wenigen Handgriffen selbst austauschen.

RareDevil  09.01.2024, 20:38
@fraggantisch

Du wolltest Meinungen hören. Ich weiß nicht, warum Du jetzt auf meiner Meinung rum reitest und versuchst, mich vom Gegenteil überzeugen zu wollen... Akzeptiere es, oder lass es. Ich bin hier raus. Btw, Spritzwasserschutz beinhaltet Regenschutz IP44 und ist somit auch Staubdicht.. IP67/IP68 ist Tauchwasserschutz, den brauche ich nicht. PUNKT.

Wasserfestes Smartphone

Das was die Hersteller sagen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mein Tablet für die Arbeit ist nach IP68 zertifiziert und man sogar den Akku tauschen

https://www.samsung.com/de/business/tablets/galaxy-tab-active/galaxy-tab-active3-enterprise-edition-t575-sm-t575nzkaeeb/

Aber mir ist es persönlich wichtiger, dass das Smartphone Wasserdicht ist, falls es denn dann mal irgendwo reinfallen sollte, wo es nicht reingehört.

Akku einfach ohne Werkzeuge austauschen

Ganz klar.

Selbst ein vor Wasser geschütztes Handy kommt bei mir nicht in Kontakt mit Wasser.

fraggantisch
Fragesteller

Ich glaube auch nicht das es Sinn und Zweck der Hersteller ist 😅 bei Apple etwa verlierst du die Garantie wenn du das Gerät unter Wasser tauchst

freezy2002  08.01.2024, 18:52
@fraggantisch

Gibt genug Helden welche den Wasserschutz überschätzen und jetzt ein kaputtes iPhone haben.

Akku einfach ohne Werkzeuge austauschen

Hallo,

mein Smartphone ist immer gut vor Wasser geschützt. Bisher hätte ich einen Schutz vor Wasser nie gebraucht. Hatten meine alten Smartphones bisher auch nicht (bzw. waren nicht dafür getestet/spezifiziert).
Der Akku hat da schon öfters Probleme gemacht. Da wäre ich um einen unkomplizierten Austausch froh gewesen.

LG

Akku einfach ohne Werkzeuge austauschen

Ist wichtiger aus meiner Sicht. Ich vermisse die Zeit , als man die Akkus noch austauschen konnte.

fraggantisch
Fragesteller

Die Zeit kommt doch noch? 😅 Die EU hat es beschloßen