Was ist vegan, schmeckt und ist billig?

Und ist gesund?

4 Antworten

Ein bunter Salat mit neben dem Gemüse Leinsamen, Walnüssen & Kidney Bohnen. Anstatt der Kidneybohnen kann man auch noch Champignons oder Räuchertofu nehmen.

In die Soße mache ich neben Apfelessig, Leinöl & Gewürzen noch Senf & etwas Agavendicksaft. Die geheime Zutat für die Soße ist auch noch Liquid Smoke, aber das ist etwas teurer.

Wer will kann dazu noch Vollkornbrötchen essen & als Nachtisch verdchiedenes Obst, gerne mit etwas Zimt.

Und zu trinken empfiehlt sich grüner Tee oder Hibiskustee.

Das ist sehr ausgewogen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
Regina3
Fragesteller

Klingt extrem lecker!

Da gibt es zu viel. Angefangen weil sämtlichen Obst und Gemüse, Nüssen, saaten, Kerne, Samen, Kartoffeln, Reis, original italienische Nudeln (die kommen nämlich ohne Ei aus), Haferflocken, pseudogetreide, usw. Gib doch reichlich mehr was vegan ist und schmeckt.

Und falls du ganze Gerichte meinst da gibt's auch viel zu viel. Angefangen bei Gemüsepfanne, Ofengemüse, gemüsesuppen, indische linsensuppe, dal, Kartoffeln mit Spinat, Bratkartoffeln mit Zwiebeln und räuchertofu, falafeln, div Salate, kartoffelgulasch, gemüsecurry, Chili sin carne, usw. Auch da gibt es viel zu viele Gerichte um sie jetzt alle hier aufzuzählen. Und die meisten Gerichte Leben halt von reichlich Gemüse und Hülsenfrüchte.

Und wenn man gut einkauft und schon beim Einkauf auf die Preise achtet (seine Gerichte vorher plant anhand von Angeboten und dem was man zu Hause hat, MHD Ware kauft, No Name anstatt Marke, vieles selbst herstellt anstatt fertig zu kaufen, Gemüse und Obst nach Saison kauft oder notfalls als TK-Ware, frisch kocht und alles verwendet was in der Küche anfällt, ggf nicht alles in einem Laden kauft sondern in verschiedenen und auch mal abseits der Supermärkte und Discounter schaut), kann man jedes Gericht günstig kochen. Ich bin zumindest bis November letztes Jahr mit 20-25€ in der Woche hingekommen für alle Dinge des täglichen Bedarfs und hatte keinerlei Probleme alles zu kochen was ich wollte. Wenn ich jetzt noch in Deutschland leben würde, hätte ich das Budget auch bei der Menge belassen können. Jetzt in Österreich liege ich ungefähr beim doppelten was aber auch daran liegt dass die Preise hier teils deutlich teurer sind)

Und was schmeckt muss dann doch noch jeder selbst entscheiden. Denn die Geschmäcker sind eben verschieden und was dem einem schmeckt muss dem anderen bei weitem nicht schmecken.

Das meiste Gemüse und Kartoffeln.

Koche und stampfe Kartoffeln und Möhren. Kannst die in Brühe abkochen.

Bissel Salz und hast eine Mahlzeit für paar Cent und sie ist sogar relativ gesund.

Regina3
Fragesteller

Du meinst Suppe? Dann lieber das Gemüse so gekocht ...

Bisambiber  27.01.2024, 00:31
@Regina3

Nein, keine Suppe.

Wenn du die Kartoffeln und Möhren in Gemüsebrühe statt Salzwasser abkochst, hast du etwas mehr Würze noch. Danach stampfst du es oder schneidest es nur klein.

Was weiß ich, ich finde es erbärmlich, aber mein Sohn mag es so.

Ein Apfel ^^

Spaß

Also meinst vermutlich verarbeitete Produkte? Haferflocken mit Mandeldrink

Vegane Wurst und Käse sind lecker.

Es gibt sogar vegane Protein Shakes.

Kannst dich ja mal an den veganen Süßigkeiten und Hack/Steaks/Bratwürsten und Brotaufstrich versuchen.

Die find ich als Fleischesser auch alle lecker. Sogar oft besser als echtes Fleisch

Waren die Proteinriegel aus dem Aldi nicht auch vegan?

Regina3
Fragesteller

Diese ganzen Veggi-Produkte kosten mir zu viel. Ich brauche leckere Dinge, die nicht den Stempel vegan haben, sondern von Natur aus veggi sind ...

Fotograf1986  27.01.2024, 00:47
@Regina3

Dann musst du die Frage so formulieren. Deswegen hab ich ja gefragt ob du verarbeite Produkte meinst.

So als Tipp für die Zukunft. Frag nach Rezepten wenn du Rezepte haben möchtest

Also, du kannst dir wunderbar vegane Nudeln selber machen. Genau so wie Brot und Pizza. Ich hab z.B einen Pizza Ofen und mache neapolitanische Pizza oft.

Du kannst dir Pesto aus Basilikum, Öl und Nüssen machen

Linsensuppen mit Spitzkohl

Ich esse gerne tomaten/gurken Salate mit Brunnenkresse die ich in meiner Wohnung anpflanze.

Morgens mache ich mir oft nen Smoothie aus Avokado, Leinsamen, Haferflocken, Honig und für den süßen Geschmack dann Honig, Blaubeeren oder Schokolade. Aber auch gern mal Vanille

Cuscus Salat mit Chilli, Konblauch, Tomate, Rosmarin, Zitrone und Ofen Aubergine.

Ofenkürbis

Rustikale Gemüsepfanne mit Kartoffelspalten aus dem Ofen

Obstsalate

Krautsalat

Vegane Hamburger

Schau doch mal bei Chefkoch nach veganen Gerichten.