Was ist ,,Unzucht"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Judentum: Alle Praktiken, die nicht zur Vermehrung der Menschen in der eigenen geschlossenen Ehe führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Unzucht im Islam ist jede sexuelle Handlung, die nicht im Rahmen einer rechtmäßigen Ehe stattfindet. Dazu gehören unter anderem Unzucht zwischen zwei Erwachsenen, Vergewaltigung, Homosexualität, Prostitution und Inzest. Diese Handlungen werden als sehr schwerwiegend angesehen und sind strengstens verboten. Sie werden als Sünde betrachtet, die bestraft werden muss. Im Koran wird gesagt, dass diejenigen, die unzüchtiges Verhalten annehmen, mit schweren Strafen zu rechnen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

Hallo Sabine,

das Wort "Unzucht" ist in der Bibel eine Übersetzung des griechischen Wortes pornéia. Dieser Begriff hat ein ziemlich umfassendes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

LG Philipp


Mittenwald68  17.09.2023, 05:43

Ja, das stimmt und dafür stehe ich auch.

Das sind falsche sexuelle "Praktiken" (Gal.5,19; 1.Petr.4,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Unzucht ist alles, was bzgl. der Sexualität nicht in göttlicher Ordnung steht.

Wenn ein Junge und Mädchen eine Beziehung führen(Ohne geheiratet zu haben)

Die Bibel äußert sich sehr deutlich darauf:

5.Mose 22:20 Ist’s aber die Wahrheit, dass sie nicht mehr Jungfrau war, 21 so soll man sie heraus vor die Tür des Hauses ihres Vaters führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen und in ihres Vaters Hause Hurerei getrieben hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.

Deshalb muss man heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe etwas im AT rum gelesen, somit kenne ich manche Gebote

Mayahuel  20.12.2022, 23:47
Die Bibel äußert sich sehr deutlich darauf

Nö.

Da geht es darum, dass ein Neuwagen versprochen wurde, aber nur ein Gebrauchtwagen geliefert wurde.

Fehlende Jungfräulichkeit ist kein Ehehindernis:

Für den normalen Israeliten stellte es kein Ehehindernis dar, wenn die Braut keine Jungfrau mehr war. Er konnte auch eine Witwe oder eine Prostituierte heiraten (Ri 11,1).

Jungfrauen sind teurer im Einkauf und der Vater bekommt mehr Geld:

Die Braut war bei der Hochzeit im Idealfall Jungfrau. Der Brautvater erzielte so einen höheren Brautpreis; er hatte daher auf die Tochter zu achten (vgl. Dtn 22,21; Lev 19,29; Lev 21,9; Sir 42,9-11; Zimmermann 2003). Für die Familie des Bräutigams war so sichergestellt, dass die Kinder der Braut nicht von einem anderen stammten.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

Mayahuel  20.12.2022, 23:54
@KamTashtaki2
Du bist sehr komisch.

Nö. Die Ehe war ein Geschäft und die Frau eine Ware. Sex vor der Ehe mindert den Sachwert der Tochter. Bei 5.Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht fast straflos aus: die Strafe ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten ...

Eine Frau ist Besitz von einem Mann: entweder vom Vater oder vom Ehemann.

.

Christen stopfen gerne alles was sie nicht mögen in das Wort Unzucht.

Dafur  20.12.2022, 23:57
@KamTashtaki2
Du bist sehr komisch.

Nein, sie ist nicht sehr komisch -- sie liest den Text lediglich im Zusammenhang.

Bleib du bei deinem Koran. Den kannst du falsch deuten, wie es dir gefällt.

KamTashtaki2  21.12.2022, 00:02
@Dafur

Wenn sie Frauen als Neuwagen und Gebrauchtwagen beschreibt dann finde ich es schlichtweg komisch.

Dafur  21.12.2022, 00:23
@KamTashtaki2

Wenn du einen Satz aus dem Zusammenhang reißt, dann ist das für mich komisch. Als ob du etwas hineinlesen wolltest.

User997654367  21.12.2022, 00:23
@Mayahuel

Lev 21,14 Eine Witwe, eine Verstoßene oder eine Entehrte, eine Dirne, darf er nicht heiraten; nur eine Jungfrau aus seinem Stamm darf er zur Frau nehmen

Ramban: Das bedeutet, dass er keine Frau heiraten soll, die keine Jungfrau ist, da es sich um ein negatives Gebot handelt, das von einem positiven abgeleitet ist und somit die Kraft des positiven Gebots trägt[...]

Und:

Lubavitcher Rebbe: In allen Angelegenheiten der Ehe geht es um das Glück der beiden Partner, und wenn es zwischen ihnen ein Problem gibt, steht das Glück der Kinder und der zukünftigen Generationen auf dem Spiel. Es liegt auf der Hand, dass eine Ehe, die vom Schöpfer und Meister des Universums verboten ist, nicht glücklich sein kann und mit Sicherheit für alle Beteiligten schädlich ist. Mit anderen Worten, wenn der besagte Kohen Gefühle für die fragliche Geschiedene hat, sollte er sich darüber im Klaren sein, dass seine Heirat sie nicht nur im Jenseits und im spirituellen Sinne, sondern auch in diesem physischen Leben unsagbarem Schaden aussetzen würde.
Die Tatsache, dass dies unbegreiflich ist, ist unerheblich, denn es ist sicher, dass der Schöpfer der Welt weiß, was das Beste für seine Geschöpfe ist, und da er eine solche Ehe so streng verboten hat, kann es keinen Zweifel daran geben, dass sie schädlich ist. Daher sollte der besagte Kohen, wenn er noch Gefühle für die besagte Geschiedene hat, [auch aus diesem Grund] die Idee aufgeben und vermeiden, sich und ihr irreparablen Schaden zuzufügen, körperlich und geistig.

https://www.chabad.org/kabbalah/article_cdo/aid/1506334/jewish/A-Woman-is-a-Cup-of-Blessing.htm

Barnes' Notes on the Bible

Das Bußgeld war an den Vater zu zahlen, da sich die Verleumdung in erster Linie gegen ihn als Familienoberhaupt der Frau richtete. War das Mädchen eine Waise, fiel die Strafe an sie selbst zurück. Die Tatsache, dass die Strafen für Falschaussagen gegen die Ehefrau festgesetzt und vergleichsweise gering sind, weist auf die niedrige Wertschätzung und Stellung der Frau in jener Zeit hin.

Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament

Im anderen Fall jedoch, wenn die Worte des Mannes wahr waren und das Mädchen nicht als Jungfrau befunden worden war, sollten die Ältesten sie vor die Tür ihres Vaterhauses führen, und die Männer der Stadt sollten sie zu Tode steinigen, weil sie eine Torheit in Israel begangen hatte (vgl. 1. Mose 34,7), nämlich Unzucht im Haus ihres Vaters zu treiben. Die Todesstrafe sollte über sie verhängt werden, nicht so sehr, weil sie Unzucht begangen hatte, sondern weil sie trotzdem einem Mann erlaubt hatte, sie als unbefleckte Jungfrau zu heiraten, und möglicherweise sogar nach ihrer Verlobung mit einem anderen Mann gegangen war (vgl. 2. Mose 22,23, 2. Mose 22,24).
Mayahuel  21.12.2022, 00:46
@User997654367
Lev 21,14 Eine Witwe, eine Verstoßene oder eine Entehrte, eine Dirne, darf er nicht heiraten; nur eine Jungfrau aus seinem Stamm darf er zur Frau nehmen

Und für wen gilt das?

Das weißt du natürlich nicht, da nur Schnipsel liest.

Das sind Regeln für den Priester:

Vorschriften für die Priester
1 Und der HERR sprach zu Mose: Sage den Priestern,

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose21,14

Das Bußgeld war an den Vater zu zahlen, da sich die Verleumdung in erster Linie gegen ihn als Familienoberhaupt der Frau richtete.

Daran erkennt man, dass es nicht um die Frau geht.

User997654367  21.12.2022, 00:59
@Mayahuel

Laut Matthew Henry's Concise Commentary bezüglich über die Priester

[...] so müssen alle Amtsträger ihm nacheifern, damit ihr Beispiel andere lehrt, den Heiland nachzuahmen.

Bedeutet also sie sollen auch nur eine Jungfrau aus ihrem Stamm zur Frau nehmen um den Priester nachzuahmen

User997654367  21.12.2022, 01:00
@Mayahuel

Es geht um die Frau, lies weiter:

 Die Todesstrafe sollte über sie verhängt werden, nicht so sehr, weil sie Unzucht begangen hatte, sondern weil sie trotzdem einem Mann erlaubt hatte, sie als unbefleckte Jungfrau zu heiratenund möglicherweise sogar nach ihrer Verlobung mit einem anderen Mann gegangen war (vgl. 2. Mose 22,23, 2. Mose 22,24).

Und:

Das Bußgeld war an den Vater zu zahlen, da sich die Verleumdung in erster Linie gegen ihn als Familienoberhaupt der Frau richtete. War das Mädchen eine Waise, fiel die Strafe an sie selbst zurück.
Mayahuel  21.12.2022, 01:02
@User997654367
Matthew Henry

Mich interessiert nicht, was irgendein Typ labert, sondern was in der Bibel steht.

den Heiland nachzuahmen.

Jesus?

Wie kommt jetzt Jesus in Leviticus?

User997654367  21.12.2022, 01:03
@Mayahuel

Matthew Henry war ein Theologe, presbyterianischer Pfarrer und Bibelkommentator

Matthew Henry schrieb diesen Kommentar bezüglich Levitikus

Mayahuel  21.12.2022, 01:04
@User997654367
 war ein presbyterianischer Pfarrer und Bibelkommentator

und?

Entscheidend ist der Bibeltext.

Dafur  21.12.2022, 10:46
@User997654367

Wenn du einen Satz aus dem Zusammenhang reißt, dann ist das komisch. Als ob du etwas hineinlesen wolltest.

Rapunzel324  22.12.2022, 15:43

Für eine gute Partnerschaft, wenn man sich liebt, bedarf es keiner Ehe. Ich lebe mit meinem Partner seit Jahren sehr glücklich zusammen und mit Sicherheit nicht platonisch. Heiraten? Never! Eine Ehe hat mir für immer gereicht. Es schadet nicht, wenn Mann und Frau vor der Ehe sexuelle Erfahrungen haben. Stellt man dann in der Ehe fest, daß man auf dieser Ebene nicht zusammenpasst, sei es aus Prüderie etc. ist der Streit vorprogrammiert.

JTKirk2000  21.12.2022, 04:30
Wenn ein Junge und Mädchen eine Beziehung führen(Ohne geheiratet zu haben)

Seit wann muss eine Beziehung unbedingt etwas mit Intimität oder gar Sexualität zu tun haben? Auch einfach nur gut befreundet zu sein, ist schon eine Beziehung und manche leben auch in einer romantischen Partnerschaft asexuell, weshalb es da auch ohne Ehe nichts gibt, was irgendwie als Unzucht zu verstehen wäre.

KamTashtaki2  21.12.2022, 05:01
@JTKirk2000

Mich interessiert es nicht was du liberaler Christ sagst, du hast nichts mit den Wurzeln der Lehre zutun.

JTKirk2000  21.12.2022, 09:41
@KamTashtaki2

Schreibt die Person, die noch wwit weniger mit der christlichen Lehre zu tun hat. Bleib einfach bei Deinem Islam und gut ist.

Geschlechtsverkehr VOR der Ehe, eine Abscheulichkeit!!

In Deutschland kommt im Durchschnitt jedes dritte Kind unehelich zu Welt, vor 20 Jahren war es nur jedes zehnte Kind.


Midgardian  22.12.2022, 09:22

Ich finde Geschlechtsverkehr überhaupt nicht abscheulich.

JTKirk2000  21.12.2022, 04:34
Geschlechtsverkehr VOR der Ehe, eine Abscheulichkeit!!

Sieht so aus, als wäre damit das Ego (ja Ego, nicht Ehre) von jemandem gekränkt, aber nicht das von Gott, sondern das von jemandem, der anderen gern eigene Ansichten aufzwingen will. Auch wenn ich selbst nicht mehr GV vor der Ehe möchte, habe ich kein noch so geringes Recht, andere in dem Sinne zu verurteilen, GV vor der Ehe als Abscheulichkeit zu bezeichnen.

JTKirk2000  21.12.2022, 09:43
@Lommy97
Was ein typ hahahaha

Bei dem Kommunikationsniveau etwas als Abscheulichkeit bezeichnen, das nenne ich mal eine Leistung.

Lommy97  21.12.2022, 11:31
@JTKirk2000

Wenn du sagst dass sowas normales und das kannst bestimmt auch mit lgbtq und Verkehr mit Tieren baaahh.

Du bist wirklich eklig 😂🤮

Ist Google kaputt? Seltsam, denn bei Google fand ich gerade jede Menge Ergebnisse auf der Suche nach Unzucht Synonyme und Unzucht Bedeutung. (Und bevor meine Antwort offenbar wieder gelöscht wird, die weniger gegen die Richtlinien verstößt, als eine leicht zu ergoogelnde Frage, kopiere ich sie diesmal.)

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: ....... weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich!

Lies, was unter dem Link steht. Das Programm hat den Bibeltext nicht zugelassen.

‭‭1. Korinther‬ ‭6‬:‭9‬-‭12‬, ‭16‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.6.9-17.SCH2000

Unzucht ist jede Art von Sex außerhalb einer Ehe.