Was ist nochmal bitte vor vielen Jahrzehnten bei einer Mondumrundung auf den Mond gefallen und soll einen stundenlangen Klang des Mondes(!) erzeugt haben?
Wer davon noch nie gehört hat, braucht mir das aber bitte jetzt nicht mitteilen.
Und, ja, ich habe keine Quellen. Darum stelle ich nämlich die Frage.
6 Antworten
Interessant, hatte ich noch nie gehört. Vielleicht ging es um dieses Experiment:
https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_12_Passive_Seismic_Experiment
Nach dem Start vom Mond wurde die Aufstiegsstufe der Mondlandefähre abgetrennt und kollidierte mit dem Mond. Die Schockwellen des Einschlags waren mittels eines hinterlassenen Messgeräts noch während etwa einer Stunde messbar, vgl. den Artikel.
danke, das ist die Antwort ...
Once the astronauts had returned to the CSM, the LM ascent stage was released and collided with the Moon. The LM hit the lunar surface at 6,048 km/h and created an estimated 9 meter wide crater. The shock waves from the impact were a surprise to the scientists, with the Moon vibrating for over 55 minutes. The seismometers also recorded signals that were totally unlike any received before, starting with small waves that gained in size to a peak which persisted for a long time. It was reported that even after an hour the smallest reverberations had not yet stopped.
Nachdem die Astronauten zum CSM zurückgekehrt waren, wurde die Aufstiegsstufe der Mondlandefähre (LM) abgekoppelt und kollidierte mit dem Mond. Die LM schlug mit 6.048 km/h auf der Mondoberfläche auf und hinterließ einen etwa 9 Meter großen Krater. Die Schockwellen des Aufpralls überraschten die Wissenschaftler: Der Mond vibrierte über 55 Minuten lang. Die Seismometer zeichneten zudem Signale auf, die völlig anders waren als alle zuvor empfangenen. Sie begannen mit kleinen Wellen, die sich zu einem lang anhaltenden Peak steigerten. Berichten zufolge hatten selbst nach einer Stunde die kleinsten Erschütterungen noch nicht aufgehört.
Die Quelle ist ancient aliens oder der Film moonfall. Beide behandeln das Thema, das war irgend ein ausrangiertes triebwerkteil. Das wurde mit Absicht abgeworfen und daraufhin ertönte 1x 1 Stunde der Gong. Bei einer anderen Mission warf man etwas ab das noch schwerer war da klang der Mond 3x Std. Es wird davon ausgegangen das der Mond hol ist bzw sogar künstlich sein könnte
Ach ja, ich erinnere mich. Als ich gerade meine Arbeit über neuentdeckte Abweichungen der Mondumlaufbahn fertiggestellt hatte, wurde ich in der Nacht von Karfreitag auf Karsamstag durch ein seltsam klingendes Surren und Säuseln aufgeweckt, das offensichtlich vom Mond her kommen musste, der auch durch das Dachfenster schien. Erst lange nach Mitternacht klang das Geräusch wieder ab.
Genau, an dem Tag schien mir das Mondlicht auch sehr stark kühlend.
Man hat Teile der ApolloMissionen auf den Mond fallen lassen und vorher Seismometer aufgestellt, die dann quasi das schwache Beben vermessen sollten. Dadurch konnte man das Innere des Mondes vermessen. Einen Ton konnte niemand hören, da niemand dort war UND es keine Atmosphäre gibt.
Ich bezweifele auch, dass die Schwingungen 1 h messbar gewesen wären.
Ich habe davon nichts gehört, aber eines ist 100% sicher: es gibt keinen "KLANG des Mondes", weil es weder auf dem Mond noch im All Töne gibt. Wo keine Atmosphäre herrscht, kann es keinen Ton geben.
Ja genau, das ist die Geschichte.