Was sind im Landratsamt Berufe im aktiven und passiven Dienst?

Unholdi  05.07.2023, 07:40

Was bitte sollte ein "passiver Dienst" sein??

hellooo612
Fragesteller

Keine Ahnung deswegen frag ich ja- das steht so im Internet

6 Antworten

Im öffentlichen Dienst gibt es keinen "aktiven und passiven Dienst".

Die Feuerwehr hat mit diesem Themas übrigens nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausdrücke aktiver und passiver Dienst konnte ich mir bzgl. der Feuerwehr ergoogeln.

Die hat aber nicht unbedingt mit einem Landsratsamt zu tun.

Die Begriffe sind mir im Bezug auf den vermutlichen Sinn Deiner Frage unbekannt.

Aktiver Dienst ist mir im öffentlichen Dienst nur im Zusammenhang mit der Dienstzeit bekannt.

Damit ist die Zeit gemeint, in der man seiner Tätigkeit in der jeweiligen Behörde nachgeht.

Passiver Dienst würde demnach Ruhestand bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Passiver Dienst würde Ruhestand bedeuten - nur arbeiten die eben nicht mehr im Landratsamt.

Der Begriff passiver Dienst ist mir noch nie untergekommen.

Auch aktiver Dienst ist mir in dem Zusammenhang unbekannt.