Was sind Vor und Nachteile von einer aktiven und passiven Immunisierung?

2 Antworten

Die aktive Immunisierung wird in der Regel nur bei schwerkranken(vorgeschädigten Leuten eingesetzt, für die eine Infektion lebensgefährlich wäre) Sie hilft nur gegen eine konkrete Krankheit(zu der die gespritzten Antikörper(von immunisierten Tieren(z. B. Pferden oder Mäusen) passen und sie hilft nicht dauerhaft(kein Lerneffekt für die Gedächtniszellen)

Bei der passiven Immunisierung wird in der Regel ein geschwächte oder toter,, Erreger '' in die Blutbahn geschleust (Z. B. Impfung) und er ist normalerweise nicht stark genug, um richtig Schaden anzurichten. Trotzdem,, merkt'' sich der Körper die,, Infektion' ' bzw. Struktur des Erreger. Greift jetzt der,, echte' 'Erreger an, ist der Körper,, vorgewarnt' ' und kann rascher Antikörper bilden. Die Krankheit bricht normalerweise nicht oder nur leicht aus. Vorteile:Körper,, merkt' ' sich Infektion und kann meines Wissens nicht nur bei der entsprechenden, sondern auch bei ähnlichen Krankheiten schneller reagieren.

Nachteile :Bei geschwächten oder durch Vorerkrankungen geschwächten Personen könnte es zu einer gefährlichen Überlastung kommen.

Vorteil:Wenn,, nichts passiert'' ist der Körper dauerhaft gegen diese Krankheit,, immunisiert' '.

Spunk2001  06.05.2020, 20:28

Sorry aktiv und passiv vertauscht. Also Erklärungen genau zu der jeweils anderen Immunisierung