Immunsystem?erklären?hilf mir?

2 Antworten

Bei der Aktiven Immunisierung werden einem verschwächte erreger gespritzt, gegen die das immunsystem Antikörper bildet. wenn man nun diese Erreger durch eine Krankheit bekommt, hat das immunsystem schon den pauplan der antikörper und kann diese schneller bilden und die erreger sofort bekämpfen.

Schau Dir dazu bitte einfach mal Deine Bilder an.

Bild eins zeigt die Spritze mit dem Impfstoff/Vakzin, welches abgetötete, geschwächte oder mRNA Impfstoff beinhaltet. Der Körper in den es gespritzt wird hat bereits Erreger, diese sollen getötet oder eingedämmt werden.

Dann Bild 2: Dein Körper setzt sich nun mit den geimpften Stoff auseinander, er bildet Antikörper gegen das was in ihm ist. Heißt Dein Immunsystem reagiert.

Bild 3: Deine Antikörper (das sind die x Zeichen im Bild) haben den Kampf aufgenommen und besiegen den Erreger, der im Körper ist oder von außen dazukommt.

Bild 4: Du bist nun immun gegen die Krankheit, da Dein Körper genug Antikörper aufgebaut hat und den schadhaften Erreger beseitigt hat.

Denke bitte daran, dass das nicht immer und in jedem Fall so ablaufen kann. Jeder Mensch reagiert anders auf Impfungen manchmal kann es auch zu einer Überreaktion kommen oder die Antikörper schaffen es nicht den Erreger zu beseitigen. Das was ich hier erklärt habe ist die vereinfachte Sicht, so wie es die Bilder darstellen. ;-)