Aktive und Passive Immunisierung Diagramm?

2 Antworten

Für gewöhnlich findet die aktive Immunisierung ja vor einer Infektion statt, und zu diesem Zeitpunkt hatte der Körper noch keinen Kontakt zu den Antigenen und infolgedessen hat er noch keine Antikörper aufgebaut. Von daher sollte die Kurve bei der "aktiven Immunisierung" bei 0 anfangen. (Kann man auch außerhalb des Schnittpunktes der Achsen eintragen, würde ich aber bei einer Hausaufgabe nicht unbedingt empfehlen - Korrektoren denken meistens nicht so gern nach.)

Was bedeuten "1" und "6" auf der Abszisse? Wochen? Monate? Unbestimmte Skala?

Hab mal recherchiert, wie lange es bis zum Wirkungseintritt bei passiver Immunisierung dauert. Bisher einziger Fund mit klarer (und klar zuordenbarer) Aussage: https://arztsuche24.at/ratgeber/gesundheit-allgemein/impfungen-pro-contra/ - hiernach prompt (Sekunden bis Minuten?) bis wenige Stunden.

Falls die Skala der Abszisse also "Tage" bedeutet, könnte diese Verzögerung im Diagramm sichtbar sein.

Könntest du das erneute Ansteigen bei der aktiven Immunisierung begründen? Tritt das immer auf oder nur bei einer Infektion?

Bist Du sicher, dass bei einer passiven Immunisierung, zu Beginn IMMER eine hohe Antikörperkonzentration vorliegt? Ich habe da so meine Zweifel

Usinussi
Fragesteller

Muss ich beim x-Achse von 1 anfangen ?

PWolff  24.05.2022, 14:02
@Usinussi

Kommt drauf an, was 1 ist. Hier ist ja keine Skala angegeben - und dann sollte 0 als Anfang richtig sein.

PWolff  24.05.2022, 13:54

Wohin sollen die Antikörper denn sonst, als in den Körper des passiv Immunisierten?

MeisterRuelps, UserMod Light  24.05.2022, 14:10
@PWolff

Oder durch eine Ansteckung muss der Körper erstmal die Antikörper bilden...das kann unterschiedlich lange dauern (passive Immunisierung)