Passiv oder aktiv Subwoofer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aktive und passive Schaltung

Grundsätzlich lassen sich zwei Betriebsmodi für Lautsprecher im Allgemeinen und für Subwoofer im Speziellen unterscheiden. In einer passiven Schaltung erfolgt die Aufteilung des Frequenzbandes nach dem Verstärker, mittels einer Frequenzweiche, bestehend aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen.

Als problematisch an diesem Betriebsmodus anzusehen sind, bezogen auf die Anwendung im Bereich der Subwoofertechnik, die erhöhten Leistungsanforderungen, welche an die verwendeten Bauteile gestellt werden.

Mittels aktiver Schaltungen, welche aus elektronischen Bauteilen bestehen und vor den Subwoofer geschaltet werden, lassen sich bessere Ergebnisse erzielen, da es nunmehr in einfacher Weise möglich ist die Aufteilung des Frequenzbandes vorzunehmen und dieses, insofern nötig, korrigierend zu beeinflussen.

Als Verstärker habe ich einen steinalten RX-5020R von JVC (7.1) dieser hat soviel ich weiß damals um die 400€ gekostet

Hallo Jonnikon,

wenn man es von der Veranstaltungstechnik Seite betrachtet: der große Vorteil von aktiv ist einfach das du keinen Verstärker benötigst sonder dieser ja schon dierekt verbaut ist und du brauchst keine Frequenzweiche mehr da diese auch schon verbaut ist. wenn du Natürlich lieber Passiv nehmen willst muss man halt nen Verstärker dazu kaufen was dann meistens teurer ausfällt und vielleicht noch eine Frequenzweiche aber sonst hat man eigentlich keine Nachteile dadurch. Außerdem sind Passive Lautsprecher meistens Wetter fester als Aktive da diese ja auch noch eine Stromverbindung brauchen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Le543

Ebenso wie eine Frau wird auch der Mann nichts hören, wenn er einen passive Subwoofer ohne Verstärker betreiben will. So gesehen hat der aktive Subwoofer einen Vorteil.

Besitzt man jedoch einen passenden Verstärker, gibt es keinen Nachteil. Ob der Verstärker im Subwoofer eingebaut ist oder daneben steht, macht keinen Unterschied.