Ausbildung zum Verwaltungswirt - Tätigkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten?

2 Antworten

Der Verwaltungswirt ist der Einstieg in die mittlere Beamtenlaufbahn (häufig auf Landesebene).

Die Tätigkeiten nach der Ausbildung sind abhängig vom Einsatzgebiet. Von der Personalsachbearbeitung über die soziale Sicherung oder ordnungsbehördliche Aufgaben ist alles möglich. Den Beruf macht vor allem aus, dass man mit Gesetzen arbeiten muss. Also einen Sachverhalt mit dem Gesetz abprüfen muss, ob dies zutrifft oder nicht. Es ist also Vorhalle Textverständnis von Nöten. Aber auch mathematisch-logische Fertigkeiten sind nötig, da viele Gebiete immer auch haushaltsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, die es zu beachten gilt.

Man kann danach ein Aufbaustudium für den gehobenen Dienst machen.

Es gibt viele Vor- und Nachteile des Beamtentums, das jeder für sich selbst entscheiden muss. Meistens wird als größter Vorteil die Unkündbarkeit gesehen udn als größter Nachteil, dass man - je nachdem wie eventuelle landesspezifische Beamtenregelungen sind - seine "Runden" drehen muss, bevor man aufsteigt und auch mehr Geld verdient. Man muss also häufig einige Jahre auf gewissen Stellen oder Besoldungsgruppen verharren, bevor man sich woanders hinbewerben kann bzw. die "richtige" Besoldung für die Stelle erhält.

HabLangeweile
Fragesteller

Danke! Weißt du, ob der Aufstieg unmittelbar nach der Ausbildung möglich ist?

torboso  13.10.2023, 17:47
@HabLangeweile

Das kommt ganz auf die Uni/Hochschule an, bei der man dann das Studium absolviert, aber im Grundsatz ist das möglich.

torboso  21.10.2023, 06:27
@Anna0622

Der gehobene oder gar höhere Dienst ist grundsätzlich nur mit einem Studiumabschluss bzw. Vorbereitungsdienst, der in der Regel ein Aufbaustudium enthält, zu erreichen. Eine Ausbildung ist nur der Verwaltungswirt, so wie auch in der Antwort geschrieben.

ElenT  30.12.2023, 10:44
@HabLangeweile

Halte ich in der Praxis für unwahrscheinlich. Bei uns ist die Anzahl der Plätze für den Aufstiegslehrgang begrenzt und die Personalabteilung entscheidet das zentral.

Hierzu musst du einen Eignungstest machen dieser war für das Ausbildungsjahr 2024 im mai

Unbekannt577622  27.11.2023, 16:17

Das stimmt nicht. Ich habe meinen jetzt noch im Dezember