Was ist hier die Nebenbedingung?

5 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

Nebenbedingung ist immer das mit den Zahlen.

Hier also a=40 cm, b=25 cm.

Da Du an den Ecken des Rechtecks Quadrate der Länge x ausschneidest, um die Seiten mit Höhe x hochzuklappen, kommst Du auf folgendes Volumen des Quaders:

V=(40-2x)*(25-2x)*x.

Nach x ableiten und gleich Null setzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Volumen(x,s1,s2) = (s1 - 2x) * (s2 - 2x) * x = 4x³ - 2x² * (s1 + s2) + s1s2*x

s1 - 2x ist die Breite, s2 - 2x die Länge und x die Höhe.

Volumne'(x,s1,s2) = 12x² - 4x * (s1 + s2) + s1 * s2 = 0 = x² - 1/3x*(s1 + s2) + s1s1/12

= (x - 1/6*(s1 + s2))² - 1/36(s1+s2)² + s1s2/12

wenn ich mich nicht vertan habe

Schau dir das mal an

https://youtu.be/UIMQGWXz67Y

Nachtrag: auch wenn das aus deinem Aufgabentext nicht so eindeutig ist, geht es auch bei dir um eine oben offene Dose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Aufgabe ist tatsächlich nicht einfach und erfordert viel Nachdenken. Am besten zeichnest du dir das Rechteck erst mal ein und schneidest an den Seiten die Quadrate mit Seitenlänge x ab. Wie groß darf x denn dann höchstens sein? Wie sieht die Formel für das Volumen in Abhängigkeit von x aus? Schreibe das einfach mal hin.

Von Experte DerRoll bestätigt

Vielleicht hilft das für Aufgabe a)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, rechnen, Funktion)