Mathe Extremwertaufgaben wie stelle ich die Hauptbedingung und Nebenbedingung auf?

1 Antwort

Die Hauptbedingung - das was einen Extremwert annehmen soll, ist die Fläche des Fußballfeldes.
Das ist ein einfaches Rechteck aus dem Durchmesser der Halbkreise an den Enden und dem Abstand der Halbkreise(=Breite) gebildet.
es ergibt sich also eine Funktion abhängig vom Durchmesser und der Breite.

Die Nebenbedingung ist, dass der Umfang 400 m betragen soll. Der Umfang ist der Umfang des Kreises sowie zweimal der Abstand der Halbkreise. Es ergibt sich also eine Gleichung für die Breite/Durchmesser in Abhängigkeit des jeweils anderen.
Das eingesetzt in die Hauptbedingung eleminiert eine Variable und somit liegt ein ganz normale Funktion vor, von der du die Extremwerte bilden kannst.