Hilfe bei Extremwertaufgaben in Mathe
Wir haben demnächst Mathe-SA. Die Extremwertaufgaben sind nicht gerade meine Stärke. Ich weiß zwar in den Grundzügen wie es funktioniert, aber ich verstehe schon meistens die Aufgabenstellung nicht. Die Hauptbedingung finde ich noch, aber die Nebenbedingungen dann nicht mehr.
Gibt es vielleicht einen Trick, oder eine Hilfe wie ich das Thema besser verstehen kann?
Danke
3 Antworten
Tipp: ganz viele Aufgaben bearbeiten, weil Nebenbedingung immer anders ist; Strahlensatz,Pythagoras;Körperformeln usw
Extremwert ist ganz einfach. Funktion ableiten und 0 setzen. Fertig. Dann hast du ein maximum oder minimum
So funktionieren alle extremwerte, man muss irgendeine ableitung davon 0 setzen für den wendepunkt ist es meine ich die 2te ableitung.
Bro das sind ExtremWERTaufgaben und nicht ExtremSTELLEN!!!!!!
Die Nebenbedingungen sind einfach weitere Gleichungen (Formeln) wie in der Physik, wenn die Hauptformel nicht alle gegebenen Werte hat und du das Einsetzungsverfahren anwenden musst, um auf eine Funktion mit x und y zu kommen!
Das mit ableiten und 0 setzen kapier ich im Großen und Ganzen. ich Wieß nur nicht wie ich aus einer Skizze die Nebenbedingung rauslese.