Extremwertaufgabe: Kegel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V = π/3 • r² • h

r² = s² - h²

V = π/3 • (s² - h²) • h

V’ = π/3 • (s² - 3h²) = 0

 h = s / √3 = 8,66

r = 12,25

V = 1360

ohne Garantie!

Geograph  11.01.2019, 20:01

Danke für den Stern!

Für das V des Kegels gilt:

V = ( 1 / 3 ) * G * h

wobei G der Flächeninhalt der Grundfläche des Kegels und h seine Höhe sei.

Bei einem Kreiskegel gilt:

G = π * r 2

wobei r der Radius die Grundfläche ist. Für die Länge der Mantellinie ("Seitenkante") s findet man (oder überlegt es sich mit Hilfe des Pythagoras):

s = √ ( h ² + r ² )

<=> s ² = h ² + r ²

<=> h = √ ( s ² - r ² )

mit s = 12 cm also:

h =  √ ( 144 - r ² )

Beide fett gesetzten Terme in die Volumenformel Kegel (siehe oben) eingesetzt ergibt:

V ( r ) = ( 1 / 3 ) * π * r 2 *  √ ( 144 - r ² )

Radius „r“ bestimmen, für den V ( r ) maximal:

Lösung:

r = √ 96 = 9,80 cm.

h = 6,93 cm

Vmax = 696,50 cm ³

(Ergebnisse leicht gerundet)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Triptan
Fragesteller

Okay, danke. Das hilft schonmal! Du hast bei der Kopie des ursprünglichen Textes den Anteil "Du sollst nun also den Radius r bestimmen, für den V ( r ) maximal wird. Schaffst du das alleine?" etwas abgeändert. Tatsächlich komme ich alleine irgendwie trotzdem nicht auf r, auch wenn ich mir die Kommentare dort anschau :(

Triptan
Fragesteller

Über h=√(225-r2) müsste ich in meinem Fall weiterkommen?

Geograph  10.12.2018, 00:24

es ist einfacher, den Pythagoras nach r² umzustellen und in die Volumenformel einzusetzen.

Erstmal hast du die Seitenlänge als Höhe eingesetzt. Das ist schon mal falsch.

Triptan
Fragesteller

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen...

Pythagoras: s² = h² + r² = 15²