eine eiswaffel hat an ihrer Öffnung einen Durchmesser von 5cm, sie fast ungefähr 80ml. Welche Höhe hat sie?

3 Antworten

ja ein Kegel...

Pythagoras? nein... wieso?

=h

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maeusefaenger
Fragesteller

um auf h zu kommen? weil r ist ja auch nicht gegeben?

maeusefaenger
Fragesteller
@LUKEars

also das ist also ein Kegel oder? Habe für h jetzt 12,2231 cm raus...passt das?

LUKEars  04.06.2022, 14:55
@maeusefaenger

1ml = 1(cm)^3 oder?

denn: 1(dm)^3=1l=1000ml=(10cm)^3=1000(cm)^3

also: pi/3 · (2,5cm)^2 · h = 80(cm)^3

nach h auflösen: h=80(cm)^3 /(pi/3 · (2,5cm)^2) ~=~ 12,2cm

maeusefaenger
Fragesteller
@LUKEars

also passt mein Ergebnis? oder= also mit der Formel 1/3 mal pi mal r2 mal h und dann nach h umstellen?

maeusefaenger
Fragesteller
@LUKEars

aber warte....wir hatten ja h schon gegeben....oder? Also was mache ich mit der Kugel....

maeusefaenger
Fragesteller
@LUKEars

oh shit sorry....ich komme mit Mathe echt nicht klar :) Sorry

LUKEars  04.06.2022, 15:06
@maeusefaenger

wieso? bisher haste doch alles selbst geschafft... bist dir nur irgendwie unsicher... oder?

maeusefaenger
Fragesteller
@LUKEars

ja.....kannst du mir in meiner letzten GF Frage helfen? Du kannst das glaube ich ziemlich gut erklären....bin mir bei allem unsicher

80 ml = 80 cm³

Kegel: V=1/3*pi*r²*h

h=12,2 cm ist richtig

maeusefaenger
Fragesteller

Puuhhhh wie toll DANKE :)

maeusefaenger
Fragesteller

aber warte....wir hatten ja h schon gegeben....oder? Also was mache ich mit der Kugel....

MichaelH77  04.06.2022, 15:00
@maeusefaenger

h ist die Höhe, die ist doch gesucht

der Durchmesser und damit der Radius und das Volumen sind gegeben

Stell die Formel nach der Höhe um und einsetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen