Christofle Schale Wert?

1 Antwort

Guten Abend Hermi388 und willkommen auf gutefrage,

die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxusmanufaktur.

Es handelt sich um eine kleine, versilberte Terrine (Gefäß mit Deckel)

  • Die Waagesymbol Punze geflankt von OC steht für Orfèvrerie Christofle
  • Die 26 im Quadrat ist die "marque de grammage", also die Menge verwendeten Silbers für die Versilberung.
  • Die Zahl 1172213 ist die Modellnummer.

Die Terrine ist versilbert; für echtes Silber müsste die Minerva o.a. gepunztsein.

Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht bekannt, man geht aber von einer hochwertigen 120er Auflage aus.

Die Preise sind auch bei versilberten Teilen hochpreisig.

Nachdem die Terrine sehr viel Patina aufweist - sie gehört mal poliert - kann ich den Zustand nicht erkennen.

Es könnte z.B. Silberabrieb oder Kratzer, Beulen vorhanden sind, das mindert den Wert.