Wozu dient das?

5 Antworten

Guten Abend Gisbert,

das ist sehr wahrscheinlich ein Tee-Ei. In die Öse gehört noch eine Kette.

Zur Größe: Vielleicht wurde es mal in einem großen (Tee)Haushalt verwendet!

Antikes Modell

https://www.dorotheum.com/de/l/1503503/

Neuzeitliches Modell:

https://www.bueromarkt-ag.de/teesieb_wmf_clever_und_more_tee-ei_aus_edelstahl,p-0634866030,l-94511215,pd-b2c.html?vpid=4419051758963fd0889cdb76feada223

Gibt es Punzen/Stempel?

Gruebekohl
Fragesteller

Vielen Dank Margita. Leider habe ich keine Punze entdeckt.

Margita1881  21.03.2021, 07:17
@Gruebekohl

Sehr gerne Gisbert,

wenn es versilbert ist, reib mit einem Finger drüber, das kann man(n) riechen.

Bleib gesund und munter:)

Ich schließe mich an, sieht nach einem Räuchergefäß für Weihrauch aus, das an einer Kette geschwenkt wird.

Es kann sich um ein Räuchergefäß handeln. Allerdings könnte ich mir so auch ein Teeei vorstellen, was in Ländern, wo viel Tee getrunken wird, gebraucht wird. Indien, Japan, China etc. Die Größe ist hier nicht angegeben.

Dann gab es im 18. Jahrhundert (1701 - 1799) diesen Zweck:

Heute nicht mehr. Heute leben wir in einer Art "Chemie"- Zeitalter. Im 18. Jahrhundert gabe es wahrscheinlich noch keine Mittel gegen Flöhe. Die Mode war so, daß es üppige Kleidung, besonders bei uns Frauen gab. Lange Reifröcke bis zum Boden etc. Man trug damals darunter sogenannte FLOHFALLEN. An einem Band oder Faden unter der Kleidung.

Waren so groß wie ein Hühnerei, hatten viele Löcher drin und waren manchmal auch noch sehr verziert. Z.Teil bestanden sie aus Buchsbaumholz. Sind heute ausgesuchte Sammelobjekte. Vielleicht war das auch ein Vorgänger Deines Objekts. Aber heute wird natürlich so etwas nicht mehr benutzt.

Gruebekohl
Fragesteller

Vielen Dank. Das klingt ja sehr interessant. Aber dieses "Ei" ist schon arg groß, um es unter einem Kleidungsstück zu tragen. Aber wer weiß.

338194  21.03.2021, 12:16
@Gruebekohl

Heutzutage wird das nicht mehr gemacht. So ein Ei hatte Hühnereigröße. Ich kenne die Größe zwar nicht, dann schätze ich mal Dein Ei auf Straußeneigröße

vielleicht ist es auch ein gewürzsieb, welches man, gefüllt mit groben gewürzen, in eine suppe oder sud hängt

Gruebekohl
Fragesteller

Danke. Das könnte gut sein!

Sieht aus wie ein Räuchergefäß...Die obere Öse lässt vermuten, dass es an einer Kette befestigt war/daran befestigt werden kann.