Silberschale christofle?

Hier Fotos zur Servierschale Christofle

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen kbr007 und herzlich willkommen auf gutefrage,

die Orfèvrerie Christofle, Paris ist eine berühmte französische Luxusmanufaktur.

Die Punze C Waage C steht für Charles Christofle und weist auf eine ältere Herstellungszeit. Es gibt verschiedene Waage Ausführungen in Raute; mit einem Foto könnte ich die Zeit etwas eingrenzen.

Neuere Ausgaben sind mit O Waage C für Orfèvrerie Christofle punziert.

Metal Blanc bedeutet versilbert. Den Versilberungsgehalt gibt Christofle nicht preis, man geht aber von einer hochwertigen 120er Auflage aus.

Auch versilberte Christofle Objekte werden hochpreisig verkauft; z.B. eine versilberte Suppenterrine kostet neu 1.860€, eine versilberte Gemüseschüssel mit Deckel 1.410€.

Aber eines steht fest: Christofle hat sehr viel in echtem Silber gefertigt. Der Kreml, viele Königshäuser, Scheichs und Menschen mit viel Geld decken mit echtem 925 Sterling Silber auf.

Christofle gehört zu meinen bevorzugten Manufakturen und besitze verschiedene Bestecke, Kerzenleuchter, Teesevice, Serviettenringe, Messerbänkchen; aber auch Christofle Porzellan. Zwei große Kataloge, mit allen Objekten seit Bestehen der Silbermanufaktur, verwende ich als Nachschlagwerke.

Zu dem Wert Deiner Servierschale müsste ich die Größe, das Modell und Zustand wissen.

Bitte, lade mal Fotos von der Schale - um das Modell zuzuordnen - und der Waage Punze hoch.

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Vielleicht bis später!

kbr007
Fragesteller

Hallo,vielen dank für die Antwort auf meine Frage.

Habe Fotos meiner Frage dazu gefügt.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG Kay

Margita1881  28.01.2021, 08:43
@kbr007

Guten Morgen Kay,

wie bereits von mir vermutet, handelt es sich bei dieser ovalen Waage Punze C Waage C = Charles Christofle, darüber Sterne um eine ältere Herstellungszeit: verwendet von ca. 1844 bis 1862.

Die Punze Metall Blanc CC darüber ein Stern und weiteres Symbol wurde im 19. Jahrhundert verwendet; eine genaue Zeitangabe ist nicht hinterlegt.

Im Christofle Katalog wird diese kleine Servierschale als Kasserolle - für Gemüse - bezeichnet.

Es handelt sich um das Modell Fidelio das sich durch sein schlichtes und zeitloses Design auszeichnet und gehört zu den ersten Entwürfen des Hauses Christofle im 19. Jahrhundert.

Die Zahl 2445196 ist die Modellnummer.

Durch Deine Fotos konnte ich jetzt erst sehen, dass es sich um Christofle Hotelsilber handelt; mit der Gravur Hotel Rose Wiesbaden; ein ehemaliges Grand Hotel.

Das bedeutet leider, leider eine Wertminderung. Mit Besitzermonogrammen ist ein Verkauf schon etwas schwierig, mit Hotelgravuren noch mehr.

  1. Wie sieht der Gesamtzustand aus?
  2. Ich meine auf dem Deckel Silberabrieb zu sehen, ist das so?
  3. Hast die Schale schon mal mit Silberpolitur gereinigt?

LG Margita

Christofle hat schöne Sachen herausgebracht. Aber leider habe ich kein Foto, das wäre für uns Ratgeber sehr sehr wichtig.

Auch die erwähnten Stempel etc. ohne, da kann man nur raten.

Aber, eines steht fest: Christofle hat wenig in echtem Silber gefertigt.

Und auch dieses Teil hier ist nur versilbert. In der Stempelung steht, wie von Dir angegeben "Metall Blanc". Das sagt aus, daß es, übersetzt "Weißmetall" es sich nur um eine versilberte Schale handelt bzw. daß es sich um ein Metall handelt, das dem Silber gleicht.

Leider kein echtes Silber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kbr007
Fragesteller

Danke

kbr007
Fragesteller

Habe Fotos der servierschale hoch geladen