Welches Material und was bedeutet der Stempel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnubbel2014

Die Fotos sind sehr gut und das Material kann man gut erkennen.

Es handelt sich hier um Zinn. Die Marke ist die des Herstellers Auch die Angabe 85% deutet darauf hin.

Es ist keine neue Massenanfertigung. So wie ich es erkennen kann, hat das Metall Patina. Zinn setzt im Laufe von etlichen Jahren, ich schätze die Dinge in die Zeit um 1900 etwa ein

Meine Beurteilung betrifft jedoch nur das Kännchen und die Schale mit den Henkeln. Die anderen Teile können neueren Datums sein. Kann es nicht gut erkennen, diese können aus Kupfer sein, das mittlerweile Patina (Dunkelwerden) angesetzt haben. Vom Alter her sind sie viel jünger, schätze aus den 70iger Jahren oder später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schnubbel2014
Fragesteller

Oh das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Kann man den Hersteller noch irgendwie ausfindig machen? Aufgrund der Stempel hab ich im Internet erstmal nichts gefunden :/

338194  27.01.2022, 22:47
@Schnubbel2014

Das wundert mich nicht. Diese Erfahrung mache ich ständig. Habe bei mir in einem Nachschlagewerk gesucht und nichts gefunden. Aber ich bleibe am Ball. Selbst finde ich es wirklich seltsam, daß viele Dinge nicht zu finden sind, wären die Teile von z.B. 1740 dann findet man viel. Ich werde aber weitersuchen, diese Frage merken und schreibe, wenn ich doch fündig werde.

Schnubbel2014
Fragesteller
@338194

Tausend Dank. Das ist mega lieb =) Ich suche auch weiter im Netz auf der Hoffnung etwas zu finden. Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Forum hierzu, wo es jemanden gibt, der mir mehr weiterhelfen kann.

338194  28.01.2022, 14:00
@Schnubbel2014

Erfahrungsgemäß, in den meisten Fällen bei anderen Foren, bekommst Du nur richtige Antworten als Mitglied, ich glaube hier auch.

Selbst habe ich wohl das Gefühl, egal wo Du recherchierst, es kommt auf die richtigen Stichworte an. Das bringt weiter, auch wenn das eine zeitraubende Recherche manchmal ist.

338194  30.01.2022, 13:12
@338194

Zum einen: vielen Dank für den Stern. Dann habe ich begonnen bei mir zu recherchieren. Bis jetzt habe ich nur französische Marken gefunden, aber erst einige. Noch keine Ähnliche. Leider sind keine Buchstaben in den Stempeln. Französisch können die beiden Teile oder 1 davon nicht sein? Werde auf jeden Fall weiter suchen.

Schnubbel2014
Fragesteller
@338194

Also ich wüsste nicht, dass wir Vorfahren in Frankreich haben. Zumindest nicht von der Seite meiner Omi. Wir haben da nie so genau nachgeforscht :/

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der Krug und die Schale sind aus Zinn.

Die 4 Dosen ohne Stempel sind aus Messing.

lG ✌️

Schnubbel2014
Fragesteller

Tausend Dank =) Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was das für Stempel sind ^^ Bzw welcher Hersteller dahinter steckt.