Unbekannte/r Punze/Stempel?

3 Antworten

Guten Morgen Merlismami,

kannst Du etwas über die Herkunft/Historie der Silberschale sagen, da Du Antiquitäten als Tag angegeben hast.

Dieser Stempel weist entweder auf den Hersteller oder auf das Material hin.

Aber nachdem Du nicht mal das Material kennst...wo fängt man die Suche an!

Es gibt weltweit zigtausende Stempel/Punzen; man müsste erstmal das Herstellungsland und vor allem das Material wissen.

Merlismami
Fragesteller

Hallöchen Margita 😌

Danke dir auf jeden Fall erstmal!

Jahaa...das mit den zigtausend Punzen ist mir dann auch prompt aufgefallen, als ich versucht habe Bilder dazu zu googeln... 🤯🤯🤯

Habe, die Schale gestern beim Aufräumen gefunden. 🙄

Hätte ja aber sein können, dass die jemand schon mal gesehen hätte...

Ich erkenne da: ZIA./ Z.IV. , das V als Buchstabe oder römisch 4.

Merlismami
Fragesteller

Oh, super!

Das ist ja schon mal etwas... Danke dir! 😊👍🏻

Kamihe  15.11.2020, 14:44
@Merlismami

Ich meine, dass da untere eine römische IV darstellen soll, da das untere " I " , in der Ausführung, vom Oberen abweicht und das V oben geschlossen ist.

Ist das nur ein Stempel oder sind es 3, die anderen beiden Stellen sind vielleicht Flecken? Das muß ich wissen.

Wenn es nur der eine Stempel in der Mitte ist, dann sind da Buchstaben zu lesen, die evtl. auf den Hersteller schließen lassen.

Material unbekannt: auf den Fotos sieht es nach Kupfer aus. Auf dem unteren nach Messing oder Bronze. Hast Du mal versucht zu putzen, was für eine Farbe des Materials kommt raus.

Das muß ich alles wissen. Nur eines kann ich jetzt schon sagen. Silber ist es keinesfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merlismami
Fragesteller

Hallo 😊👍🏻

Vielen dank erstmal!

Das untere Bild kommt der realen Farbe schon sehr nah.

Und es ist nur der eine Stempel.

Da hat jemand anderes hier im Forum "ZIA.Z.IV" raus gelesen...

338194  15.11.2020, 14:05
@Merlismami

Ja, so habe ich das auch gelesen. Dürfte der Hersteller sein.