Bronze oder Messing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelbliche Farbe könnte eher auf Messing hinweisen, Kupfer ist ja eher rötlich-braun. Es kann aber theoretisch auch sein, dass es eine Mischung aus Kupfer und anderen, gelbstichigen Metallen ist. Da sowohl Messing als auch Kupfer nicht magnetisch sind, hilft auch der Test nicht weiter.... Ist als Laie ohne entsprechende Gerätschaften (wie zB zur Messung der Leitfähigkeit) und ohne das Teil zu beschädigen gar nicht so einfach, das genaue Material zu bestimmen.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, aber GuteFrage ist für deine Frage vielleicht auch eine thematisch zu breit gefächerte Plattform. Falls dir hier keiner eine zufriedenstellende Antwort geben kann, versuch es doch lieber mal in Foren über Antiquitäten. Da findest du eher Menschen mit solchem Nischenwissen. zB: https://www.kunst-und-troedel.info/forum/index.php?board/82-metall/

Toija
Fragesteller

Das mit der leicht rötlichen Farbe ist auf jeden Fall eine gute Info. Die Schale ist tatsächlich leicht rötlich, was die Kamera aber nicht gut einfangen konnte.

Und Danke für den Link!

LG 🍀

Vermutlich ist die Schale nicht sehr alt, sicher nicht über 100 Jahre.

Der Wert dürfte also eher gering sein.

Bronze oder Messing, zum Nachlesen: https://leadrp.net/de/blog/brass-or-bronze-which-is-better/

Toija
Fragesteller

Hm. Also ich wollte garnicht den Wert wissen sondern ob jemand weiss was es sein könnte, ob jemand den Ersteller kennt etc. Steht auch in der Frage oben.

Und was besser ist hab ich auch nicht gefragt. Das könnte ich auch selbst googlen.

Aber trotzdem Danke für den Versuch und für die Antwort. 🍀