Bronze, Messing, was für ein Material ist das und was ist es Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu wäre es hilfreich zu wissen, um was für ein Teil es sich handelt. Vielleicht ist das der Griff von etwas, wo noch was draufgesteckt oder befestigt war. Rein optisch sieht es nicht nach Bronze aus, sondern eher nach Messing. LOT ist normal die Herstellungsnummer, daher sollte das eher keine Einzelanfertigung sein. Einen großen Wert (rein vom Material her) ist da natürlich nicht vorhanden, zumal es wohl nur ein Teil von etwas ist. Zu welchem Haus oder Land das Wappen gehört weiß ich nicht, da müsste Mal ein Kunsthistoriker befragt werden. Theoretisch könnte es sich auch um sog. Grabenkunst handeln, da es ja wohl von 1943 stammt, dann könnte das Teil z.B. aus einer Granatenhülse gefertigt worden sein.

Zockerin1984
Fragesteller

Es ist eine Art Krug oder Vase, also kein Teil von etwas.

muckel3302  23.02.2020, 09:31
@Zockerin1984

Achso, dann ist es vielleicht doch Grabenkunst aus dem 2. Weltkrieg, dann hätte es schon einen gewissen Wert. Sowas wurde manchmal aus Granathülsen gefertigt.

muckel3302  23.02.2020, 09:42
@Zockerin1984

Das 57 mm usw. stammt laut Google von einer Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg. Dann lege ich mich fest, dass das Grabenkunst ist, wobei das Teil nicht zwingend in einem Graben gefertigt worden sein muss. Wenn es keine Fälschung ist, dann hat das schon einen Wert, denn es gibt Sammler für sowas, die das gerne sammeln und kaufen.

Zockerin1984
Fragesteller
@muckel3302

Danke schön, denn ich würde es gerne verkaufen. Habe 2 Stück davon

muckel3302  23.02.2020, 09:59
@Zockerin1984

Dann lass das Mal von einem seriösen Kunsthändler prüfen auf Echtheit und Wert. Wenn es aus dem 1. Weltkrieg wäre, dann wäre der Wert wahrscheinlich noch höher, trotzdem wird sowas noch gerne gekauft.