Wer kennt diese Stempel?

Herkunft der Dose vermutlich italienisch oder spanisch sprachiger Raum laut Datumsgravur 27. Agosto 2007

2 Antworten

Guten Morgen TheBigValo,

Deine Holzdose wurde in Italien hergestellt. Agosto = italienisch

Italien punziert Silber - wie in Deutschland - mit 800 oder 925 in einer ovalen Kartusche.

Ital. Silberschmiede sind nach Nummern registriert, also keine Namen bzw. Initialen, dazu das Kennzeichen der jeweiligen Provinz. Beispiel:. *289 FI für Firenze/Florenz.

Diese Namens-Punzen auf dem Deckel sind offensichtlich der Hersteller; ich kenn es nicht entziffern.

Als antik darf zollrechtlich die Holzdose nach mind. 100 Jahren bezeichnet werden; also im Jahr 2107 is sie eine Antiquität.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der silberne Deckel versilbert ist...läuft er an, also bekommt mit der Zeit Patina?

TheBigValo
Fragesteller

Hallo. Danke für dein Kommentar. Ich hatte eher auf spanisch getippt, da August dort auch Agosto geschrieben wird und ich auf der Dose keine italienischen Stempel entdecken konnte. Also die punze mit Stern , Nummer, Provinz hat die Dose nicht

Margita1881  12.08.2023, 11:04
@TheBigValo

Sehr gerne TheBigValo,

Also die punze mit Stern , Nummer, Provinz hat die Dose nicht

ja, hab ich gesehen.

Aber auch in Spanien wird mit 800 und 925 gepunzt plus Kennbuchstabe des Kontrollamtes.

Ich denke mal, den Hersteller wird man leider nicht rausfinden können; tut mir leid.

TheBigValo
Fragesteller
@Margita1881

vielleicht kommt die Schatulle auch aus einem ganz anderen Land und sie wurde einfach in spanisch/italienisch graviert. Muss ja auch nicht zwingend dort passiert sein. Die Stempel auf dem unteren Bild kann ich überhaupt nicht deuten, sieht für mich wie asiatisch aus. Auf dem oberen Bild ist aber Ag925 lesbar

Margita1881  12.08.2023, 11:28
@TheBigValo

Auf dem oberen Bild ist aber Ag925 lesbar

Achso, ist auf Deinen Fotos nicht zu sehen

Ag ist international das chemische Kürzel für Argentum = Silber

Demnach wäre der Deckel aus 925er Sterlingsilber.

Margita1881  12.08.2023, 12:33
@Margita1881

TheBigValo,

ist eigentlich - außer Ag925 - evtl. noch ein weiterer evtl. daneben Stempel,?

TheBigValo
Fragesteller
@Margita1881

Also ich erkenne dort ‚ MC AG925 und eine Fischgräte ‚

Margita1881  13.08.2023, 10:21
@Margita1881

In Italien hat die Provinz Macerata die Initialen MC; in Spanien gibt es kein Kontrollamt mit MC.

Margita1881  13.08.2023, 11:23
@TheBigValo

Die Punzen sind verschlagen, tut mir leid, aber ich komme da nicht weiter.

Hallo TheBigValo, 👋

Wer kennt diese Stempel?
Habe diese kleine mit samt ausgekleidete Holzdose, mit silbernem Deckel. Kann mir jemand etwas zu den Stempeln sagen ?

also ich kenne diese Stempel nicht.

Ich kann den Stempel unten links noch

nichtmal entziffern... sieht iwie nach

arabischen Schriftzeichen aus.

Ich kann dir aber sagen, dass es

sich hierbei definitiv nicht um Silber und ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

auch nicht um eine Versilberung handelt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antik, oder eine Antiquität ist diese

Holzdose mit Deckel auch nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
TheBigValo
Fragesteller

Und wieso sollte der Deckel nicht aus Silber bestehen ? Es ist 925 gestempelt unten rechts (oberes Bild)