Mathematik Extremwertaufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hb. A(x,y) = x^2 + y^2

Nb. x+y=2

=> y=2-x

Einsetzen der Nebenbedingung in die Hauptbedingung:

A(x) = x^2 + (2-x)^2

Hauptbedingung ableiten und null setzen:

2x - 2(2-x) = 0

2x -4 +2x =0

x=1

Gemäß der Nebenbedingung ist dann auch

y=1

Die eingelegte Fläche besteht also aus zwei Quadraten jeweils mit der Kantenlänge 1m, die Gesamtfläche der Einlegefläche beträgt also zwei Quadratmeter

Aurel8317648  26.03.2023, 16:19

Ah, habe überlesen, ihr sollt das mit dem Scheitelpunkt ausrechnen, vermutlich habt ihr Ableiten noch nicht

In diesem Fall musst du einfach den Scheitelpunkt dieser Parabel berechnen:

A(x) = x^2 + (2-x)^2

Also zunächst die Klammer ausquadrieren und dann in die Scheitelpunktform überführen

Ich denke, die eingelegte Fläche sollen zwei Quadrate sein:

Zielfunktion x²+y² = A

Nebenbedingung x+y= 2