Mathematik Extremwertaufgabe?

2 Antworten

Trotz Unkenntnis der genauen Gestalt : Der Bogen muss kein Halbkreis sein . Könnte also auch kleiner sein . Macht aber eher nicht so viel aus.

Den Unterschied zu 400 Meter finde ich dann auch überraschen groß . Aber hier hatte wohl die Anlage eines laut Wiki Elitestadions Vorrang .

Aber : selbst wenn die Maße genau 400 Meter wären , die anderen Bahnen sind eh länger .
Da machen dann 423 Meter "Überlänge" auch nichts aus . Heute wird die Länge rückwärts bestimmt : von der Ziellinie wird jede der acht Bahnen rückwärts gemessen. Vermutlich an der Innenseite .

Daher starten bei allen Läufe ( außer 100 m und 100/110 m Hürden ) die Läufer*innen auch versetzt .

Bild zum Beitrag

bild von hier kopiert

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Da es meist 8 Laufbahnen gibt, ist sowieso keine Bahn 'genau' 400 m lang! Für Leichtathletik Wettbewerbe sind StartPositionen für die 100 m-Ziellinie markiert. Und das FußballFeld entspricht sicher internationalen StandardMaßen! Obwohl es für FußballFelder sehr weite Bereiche gibt, sind die Maße für internationale Spiele recht eng vorgegeben!

tgerken12 
Fragesteller
 06.01.2024, 11:30

Das ist mir danach auch in den Kopf gekommen, ja...

Aber meinst Du, dass die 400 m einen Durchschnittswert der Bahnlängen bilden oder die Messung dieser bspw. ganz innen/außen erfolgt?

0