Mathematik Extremwertaufgabe?

2 Antworten

Trotz Unkenntnis der genauen Gestalt : Der Bogen muss kein Halbkreis sein . Könnte also auch kleiner sein . Macht aber eher nicht so viel aus.

Den Unterschied zu 400 Meter finde ich dann auch überraschen groß . Aber hier hatte wohl die Anlage eines laut Wiki Elitestadions Vorrang .

Aber : selbst wenn die Maße genau 400 Meter wären , die anderen Bahnen sind eh länger .
Da machen dann 423 Meter "Überlänge" auch nichts aus . Heute wird die Länge rückwärts bestimmt : von der Ziellinie wird jede der acht Bahnen rückwärts gemessen. Vermutlich an der Innenseite .

Daher starten bei allen Läufe ( außer 100 m und 100/110 m Hürden ) die Läufer*innen auch versetzt .

Bild zum Beitrag

bild von hier kopiert

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Da es meist 8 Laufbahnen gibt, ist sowieso keine Bahn 'genau' 400 m lang! Für Leichtathletik Wettbewerbe sind StartPositionen für die 100 m-Ziellinie markiert. Und das FußballFeld entspricht sicher internationalen StandardMaßen! Obwohl es für FußballFelder sehr weite Bereiche gibt, sind die Maße für internationale Spiele recht eng vorgegeben!

tgerken12
Fragesteller

Das ist mir danach auch in den Kopf gekommen, ja...

Aber meinst Du, dass die 400 m einen Durchschnittswert der Bahnlängen bilden oder die Messung dieser bspw. ganz innen/außen erfolgt?