Extremweraufgabe balken Tragfährigkeit?

3 Antworten

Wenn der errechnete Wert über 14 cm liegt, was aber der Maximalwert ist, nimmst 14 cm als Maximalwert an und berechnest die restlichen Werte dazu.

miawya
Fragesteller

Hab ich tatsächlich auch erst überlegt, dachte aber nicht dass es so einfach ist. Danke!

Hallo Miawya

Gegeben sind T = b*h² und b² + h² = 30². Die zusätzliche Angabe b<14 spielt, wie sich herausstellen wird, keine Rolle.

Aus b² + h² = 30² folgt: h² = 30² - b². Damit erhält man:
T = b*(900 - b²) = 900b - b³. Dies differenziert man nach b und erhält:
dT/db = T' = 900 - 3b² sowie dt'/db = T'' = -6b
Aus T' = 0 folgt: b = 10 und damit h = 28,28. Weil T''(10) = - 60 < 0 ist, liegt ein Maximum vor.

Die optimalen Maße des Dachbalkens sind somit b = 10cm und h = 28,28cm.

Es grüßt HEWKLDOe.

HEWKLDOe  10.11.2019, 22:42

Tut mir leid, ich habe mich verrechnet. Zeile 6 muss lauten: Aus T' = 0 folgt b = 17,32..Damit spielt die Begrenzung auf b = 14 sehr wohl eine Rolle. Mit b= 14 erhält man h = W(900 - 14²) = 26,53. Die optimalen Maße des Dachbalkens sind somit b = 14cm und h = 26,53cm.

Es grüßt HEWKLDOe.

Hast du noch andere Extrempunkte?