Was ist für euch ein Kind/Jugendlicher?

9 Antworten

Also ich geh mit der juristischen Definition mit.

Am Ende sind das willkürliche Grenzen, denn rein von de körperlichen oder geistigen Reife, wird sich nicht von einem Tag auf den anderen was ändern, nur weil man Geburtstag hatte. Fakt ist aber, dass ist im Sinne diverser Dinge, eine Grenze braucht. Im einzelnen kann man drüber diskutieren… Ist 14 gut oder nicht doch lieber 15 oder 13? Ist 18 gut oder nicht doch lieber 17 oder 19? Ist aber am Ende egal, denn diese Diskussionen wird es immer geben, weil die Grenze eben willkürlich bzw. pragmatisch.

Ich finde die Definition aus dem SGB VIII nicht schlecht - ab 14 Jugendlicher, bis dahin Kind.

nach deutschem Gesetz

Obacht: Das JArbSchG hat eine vom SGB abweichende Definition!

Relevant ist hier nur die juristische Definition. Nach der ist man bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ein Kind, ab 14 ein Jugendlicher, mit 18 volljährig und mit 21 erwachsen. Nach dieser Einteilung wird einfach mal bestimmt, welche Rechte und Pflichten man hat und welche Folgen ein Vergehen haben kann. U.s.w.

Das sich welche mit 15 schon wahnsinnig erwachsen fühlen tut dabei nix zur Sache. Das ich mit fast 50 trotzdem ein Kind bin - nämlich das meiner Eltern, auch nicht.

Ich gehe mit der juristischen Definition.

Wenn es um ein konkretes Fallbeispiel geht, kann meine Meinung davon abweichen, aber grundsätzlich macht das für mich soweit Sinn.

Die Pubertät fängt bei vielen schon früher als 14 an. In- und ausländische Gangs setzen oft gezielt unter 14jährige ein, weil die nicht belangt werden können. Also sollte man das Jugendstrafrecht je nach Entwicklungsstand schon mit 12 anwenden können.

Fideli640  04.05.2026, 08:42

Gefragt: Unterschied Kind - Jugendliche

Antwort: Gebrüll zu Ausländern.

Ruderer211  04.05.2026, 08:05

Spezialrecht für Ausländer: Wer wollte das nicht?

neinxdochxoh  04.05.2026, 08:27
@Ruderer211

"In- und ausländische Gangs". Wobei es leider Tatsache ist, dass Gangs vom Balkan beim Einsatz von Klau-Kindern führend sind.

Gentlef 
Beitragsersteller
 04.05.2026, 07:03

Ja, wobei man da auch differenzieren muss. Eine früh körperlich einsetzende Pubertät spricht ja nicht für geistige Entwicklung. Manche Mädchen bekommen schon mit 10 Jahren ihre erste Regelblutung und sind dann trotzdem in meinen Augen noch Kinder und keine Jugendlichen.

neinxdochxoh  04.05.2026, 07:25
@Gentlef

Ja, deshalb "nach Entwickungsstand". So wie man heute auch viele 18 bis 21jährige nach Jugendstrafrecht verurteilt.