Wieso sehen manche Leute 14/15 Jährige als Kinder an?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber bin ich 18. Also rein gesetzlich gesehen erwachsen.
Und doch sehe ich mich als Jugendlicher, und wenn ich mich selbst betrachte, habe ich selbst heute noch kindische Züge an mir. (Unnötige Streitereien, merkwürdige Gedankengänge, usw.) Es ist aber so, dass auch ich nicht von den Erfahrungen und Erlebnissen "verschont" bleibe, je mehr man von der Welt sieht, je mehr man sich für das Geschehen interessiert, desto mehr wächst die Erkenntnis und das Verständnis für gewisse Dinge.

(Übrigens sehe ich den Drang dazu, diese Antwort schreiben zu müssen, als kindisch im negativen Sinne an, jedoch sehe ich wenigstens einen Hauch von Erwachsensein meinerseits darin, genau dies feststellen zu können)

Ich habe nie gekifft, niemals Straftaten begangen. Denn das sehe ich nicht als jugendlich oder erwachsen an, sondern als kindisch, wenn nicht sogar als dumm. Klar, bist du nicht mehr so, wie du noch vor fünf, vor zwei, ja, selbst noch vor einem Jahr warst. Sicherlich findest du dein vergangenes Ich kindisch - das ist bei jedem so. Doch das wird dir immer wieder passieren, morgen findest du dein heutiges Ich kindisch, übermorgen dein morgiges Ich, ...
Fakt ist, dass man niemals "erwachsen" ist - es gibt immer eine Erkenntnis mehr, es gibt immer etwas zu lernen, Informationen miteinander zu verknüpfen, man erlebt immer wieder "Aha-Momente", die Entwicklung eines Menschen ist nie beendet.

Eine gewisse Portion Kind in sich zu tragen, empfinde ich als positiv (siehe Beispiel mit Pokémon), solange das gesamte Verhalten nicht kindisch ist. Als kindlich sehe ich die Freude an einfachen Sachen, Spielen, die Neugier, etwas neues lernen zu wollen, einfache, emotionale Reaktionen und noch vieles mehr.

Dein Verhalten, dein Unverständnis, deine Fragestellung sowie die Antworten auf die Antworten zeigen jedoch, dass deine gesamte Persönlichkeit ziemlich kindisch ist, denn du hast anscheinend noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung, was die Beantworter deiner Frage dir vermitteln wollen.
Hast du denn die Freude am leben sosehr verloren, dass du dich nicht mehr darin erinnern kannst, wie schön es ist, einfach mal zu sein? Dann versuch doch mal, dein kindliches Ich nicht komplett wegzusperren, sondern einen Teil davon zu beschützen, es auf keinen Fall zu verlieren.

Sei neugierig, achte auf die Welt, erlebe möglichst viel, fühle mit anderen Menschen mit und denk zwei, drei Ecken weiter. So wirst du reifer.
(Eine Freundin ist auch eine Person, die sich gekränkt fühlt, wenn man sie als Spielzeug bezeichnet!!!)

Hui, jetzt werde ich kindisch, denn nun werde ich echt emotional. Unnötige und sinnlose Wut.

Punkt.

15j187er
Fragesteller

Krasser Lyrik Shit 🤣🤣🤣👍

Selbstverständlich ist man ab 10 erst mal im Teenialter angekommen. Also auch 10 Jährige sind keine "kleinen Kinder" mehr.

Ab 14 ist man "Jugendlicher", also wie Du sagst, KEIN "Kind" mehr.

Das mit den Straftaten solltet ihr euch lieber noch mal gut überlegen. Bringt praktisch nichts, außer einem gewissen Adrenalinschub. Den gibt's aber auch bei anderen und echt tollen Aktivitäten, wie beispielsweise diverse Extremsportarten, bei denen man meist auch schon mit 15 bedingt einsteigen kann.

Die Straftaten bringen aber sehr oft Ärger mit Behörden, Eltern, dem eigenen Gewissen und weiteren, der sich dann sehr negativ auswirken kann, wenn man aus dieser 'Phase' wieder raus ist!

Kiffen ist in meinen Augen kein Problem (hab ja auch selbst 20 Jahre gekifft, auch wenn ich damals in den 70ern 'erst' mit 17 angefangen habe.

Andererseits sagen viele Studien und Wissenschaftler, dass genau diese frühen Jahre zwischen 13 und 18 die sind, in denen sich THC negativ auf die Gesamtentwicklung (Gehirn / Psyche / Charakter) auswirken kann (kann!!).

Wenn ihr da - also beim Kiffen - noch zwei drei Jahre etwas kürzer treten würdet, wäre es eventuell ganz gut.

15j187er
Fragesteller

Was passiert denn dann mit der Psyche? Gzuz macht das auch schon seit der Jugend

Mannimanaste  18.04.2020, 07:05
@15j187er
Was passiert denn dann mit der Psyche?

Da sind wohl verschiedenste Fehlentwicklungen möglich, aber es ist auch nicht feststehende Tatsache, dass im Einzelfall welche davon tatsächlich passieren.

Scheinbar sind diese Studien aber nicht völlig aus der Luft gegriffen, und wenn man als 14 bis 15 Jähriger diese Info kennt, könnte man doch - rein vorsichtshalber - den THC Konsum für zwei bis drei Jahre einfach möglichst gering halten (statt sich täglich von früh bis spät voll zu kiffen... das kann man dann ja - relativ gefahrlos - ab 17 oder 18 immer noch für einige zig Jahre machen ;))

Also, wenn ich die Beschreibung deine Alltages lese, dann ist dein Körper vielleicht schon jugendlich, aber deine Freizeitbeschäfigungen sind nicht besonders erwachsen. Unreifer geht es fast kaum. Kiffen, ornanieren und Verbrechen begehen ist also ein Zeichen von Reife? In meiner Welt eher nicht!

Und im Übrigen, mein Sohn ist schon in den 20ern. Seine Freunde haben ihn erst ausgelacht, als er Pokemon auf seinem Handy spielte. Nach einer Woche hatten es alle auf ihren Geräten. Daher holten sie ihre alten Spielekonsolen raus und spielten die alten Spiele ihrer Kindheit. So viel Spaß hatten sie schon lange nicht mehr. Wenn Corona nicht passiert wäre hätten sie bei dem schönen Wetter bestimmt Fußball gespielt und wären mit den Rädern unterwegs. Die finden diesen "Kinderkram" inzwischen wieder ganz toll. Kiffer und Verbrecher würden sie bestimmt nicht dazu einladen.

15j187er
Fragesteller

Schade da werden wir wohl kein Gast bei deinem Sohn 🤣🤣🤣👍👍👍

AMTGBIS  17.04.2020, 16:27
@15j187er

Bist auch sicher so ein ganz harter Verbrecher :)

Realisti  17.04.2020, 19:18
@15j187er

Nun die Mädchen, die dazu gehören, würden auch einen großen Bogen um euch machen. Viel Spaß beim Ornanieren.

Also ehrlich gesagt wirkst Du in dieser Frage wohl deutlich mehr wie ein Kind als wie ein Jugendlicher und die Beschreibung Deiner Freizeit hier ist ein wenig peinlich.
Du versuchst hier wohl krampfhaft darzustellen wie „erwachsen“ 15 Jährige sind und machst dadurch nur noch klarer, wie sehr sie es nicht sind.
Du bist vielleicht kein Kind aber wichtige Erfahrungen scheinst Du noch nicht gemacht zu haben: Du warst wohl noch nie im Knast (dann wüsstest Du dass es was für Kinder ist Straftaten in der Freizeit zu begehen.)

Die Freundin mit Spielzeug gleichzusetzen verdeutlicht was sie für die meisten Jugendlichen ist: Ein Spielzeug das stöhnt wenn man was reinsteckt, eigentlich nur eine Fortführung der Kindheit also.
Wo Du Dich überall rasierst zeigt dass Du vielleicht in der körperlichen Entwicklung weiter bist, aber wenn Du dass hier posten musst mach ich mir mehr Sorgen um die geistige.

Solange Du also versuchst Dich von Kindern abzugrenzen zeigt dass eigentlich nur, dass Du ihnen noch sehr nah bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.

Naja du bist kein direktes Kind mehr aber eben auch noch nicht erwachsen. Eben mitten drin. Und 15 jährige verhalten sich eben auch noch nicht so reif wie Erwachsene, auch wenn sie das in dem Alter oft denken. Aber kiffen, onanieren u. blödsinn machen ist eher kindisch als Erwachsen, vor allem damit anzugeben um unbedingt cool zu wirken.

Aber mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Ich bin 25 und werde oft noch mit "du" angeredet und nicht mit "Sie".

15j187er
Fragesteller

Ich habe in mehreren Geschäften die Verkäufer darauf hingewiesen dass sie mich doch bitte siezen sollen

Catwalk24  17.04.2020, 16:19
@15j187er

Inzwischen ist es mir egal. Besser man sieht jünger aus als älter ;)

AMTGBIS  17.04.2020, 16:28
@15j187er

Oh Gott ist das peinlich...und unhöflich und albern.

15j187er
Fragesteller
@AMTGBIS

Peinlich und unhöflich???!!! Unhöflich ist duzen!!!

AMTGBIS  17.04.2020, 16:33
@15j187er

Du bist ein Kleines Kind wenn Du nicht drüber stehst von Verkäuferinnen geduzt zu werden und Dich anmaßt sie in dieser Hinsicht zu korrigieren.

15j187er
Fragesteller
@AMTGBIS

Ich stehe darüber. Und ich weiß auch, dass ich über ihnen stehe, deshalb nutze ich auch gerne mein Recht aus, um über ihr Verhalten mir gegenüber zu urteilen und zu entscheiden

moonandstars188  17.04.2020, 17:05
@15j187er

Naja ab 18 kann man meiner Meinung nach sagen dass man gern gesiezt werden möchte. Davor nicht

AMTGBIS  25.04.2020, 20:25
@moonandstars188

Dann ist es okay, aber wenn so ein kleiner 15 Jähriger in den Laden spaziert kommt und sich siezen lassen will würde ich es, glaub ich, einfach nicht machen.

Außer natürlich er ist suuuuper cool und begeht Straftaten in der Freizeit ;)