Wie würdest du einem 8 jährigen Kind erklären wieso die Ampelkoaliton ihren Job schlecht/gut macht?

Beispiel: Mama alle reden gerade über die Ampelkoaliton. Wieso machen die das denn?

5 Antworten

Sie streiten sich zu viel, arbeiten häufig gegen, statt miteinander.

Teilweise denken sie sich neue Regeln und Gesetze aus, bei denen sich dann heraus stellt, dass nicht alle Folgen bedacht wurden, andere widersprechen bisherigen Gesetzen, was handwerklich schlecht ist.

Kaen011  05.11.2023, 13:47
Sie streiten sich zu viel

Genau ein wichtiger Punkt in der Demokratie ist das wenig gestritten wird sondern einer ansagt wo es langgeht und die anderen sich dran halten

Spikeman197  05.11.2023, 13:48
@Kaen011

Streiten und diskutieren ist mMn nicht das gleiche!

Außerdem gibt es einen Koalitionsvertrag, für den vorher sehr viel diskutiert wurde.

Kaen011  05.11.2023, 13:50
@Spikeman197

Eine hitzige Diskussion wird gerne mit Streit verwechselt besonders wenn beide davon überzeugt sind das sie die lösung kennen.

Ich finde das grade gut an der Ampel das eben gestritten und diskutiert und dieser zum teil auch öffentlich ausgetragen wird.

Groko hat ein doch immer sehr an diktatur erinnert wo Merkel die ansagen macht und der rest abnicken darf.

Aber naja sieht wohl offensichtlich jeder etwas anders

Spikeman197  05.11.2023, 13:54
@Kaen011

MMn ist in der Ampel die Grenze zum Streit häufig überschritten! Auch wird häufig gestichelt und reingegrätscht.

ZB in dem die FDP andeutet, doch wieder auf AKWs setzen zu wollen, obwohl der Ausstieg vor 12 Jahren sogar von CXU/FDP beschlossen wurde, NUR um im konservativen Lager zu 'punkten', was aber gleichzeitig die Zusammenarbeit in der Ampel erschwert!

Wie würdest du einem 8 jährigen Kind erklären wieso die Ampel ihren Job schlecht/gut macht?

Sie ermöglicht es, dem Verkehr unfallfrei die Kreuzung zu überqueren, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, ohne dass zu lange Wartezeiten entstehen.

chanfan  05.11.2023, 13:38

Es geht hier laut Themenangabe um Politik.:)

ZiegemitBock  05.11.2023, 13:38
@chanfan

Dann empfehle ich dem FS in Zukunft seine Fragen präziser zu formulieren.

Stewie480
Fragesteller

6, und setzen

Nein, denn ein achtjaehriges Kind interessiert sich weder dafuer, noch ist es in der Lage, der Komplexitaet politischer Aktivitaeten zu folgen.

Es weiss aber bereits, was eine Verkehrsampel ist; wie diese funktioniert und welchem Zweck sie dient. Damit weiss es auch schon alles, was es zum Thema Ampel unbedingt wissen muss.

Gar nicht, - denn ich habe noch nicht erlebt, daß sich Kinder dieses Alters überhaupt für Politik interressieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Warum sollte ich lügen?