Was sagt ihr dazu das Emilia Fester will das schon 2 Jährige wählen sollten?

SturerEsel  02.08.2022, 13:01

Bild "Zeitung"?

Catfish123
Fragesteller

Na und?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danach kommt der Führerschein mit 8 und der Alkoholkonsum mit 10 oder was? Also wählen ab 14/16 hätte ich verstanden, da kennt man sich besser aus und weiß Bescheid aber mit 2 Jahren doch nicht. Aber es ist aus der Bild und das ist mit die Fragwürdigste "Zeitung" die es im deutschen Sprachraum wohl gibt von daher juckts mich dezent wenig

Catfish123
Fragesteller

Frage ich mich auch. Grüne halt.

Helena737373  02.08.2022, 13:06
@Catfish123

Ich frage mich wie wahr die artikel dort sind. Typisch bild halt. Halt dich von der seite mal fern, viele lügen usw

Blödsinn, einfach nur Blödsinn. wie soll jemand der noch nicht mal in der lage ist ist einen Stift bewusst zu führen ein Kreuzchen machen?

Klar ist doch nur dass das Wahlrecht dann auf die Eltern übergehen würde, die also pro Kind ne Stimme mehr hätten. Und genau DAS ist es was sie will. Dann aber dürfen ja nicht die Kinder wählen, selbst 10 jährige würden sich da noch immens beeinflussen lassen (wenn du da und da dein Kreuzschen machst gibts die neuen Legoburg

Wenn rechte Hetzer und sonstige Boomer darüber in den Social Media hetzen, hat Fester offensichtlich alles richtig gemacht.

Es ist doch auch egal. Fakt ist, dass Rentner ein zu hohes politisches Gewicht haben und Familien ein viel zu kleines und das sich ändern würde, könnten die Eltern für ihre Kinder mit abstimmen.

Helena737373  02.08.2022, 13:03

Es geht darum das zweijährige sagen, ja die partei wäre gut. Nicht die Eltern sagen was das kind wählen will sondern das kind

Smartass67  02.08.2022, 13:06
@Helena737373

Das ist doch egal. Natürlich sagt das Kind, was die Eltern ihm eintrichtern und das ist auch gut so. Es geht doch schlicht darum, dass Kinder politisch keine Stimme haben und daher Politik für Familien und Kinder am Wahltag weniger bringt, als Politik für Rentner. Dies wäre dringend zu ändern und der Vorschlag wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Smartass67  02.08.2022, 13:13
@Helena737373

Ab Null. Und wenn die Eltern für ihre Kinder mit abstimmen dürfen. Es geht darum, dass die Interessen der Kinder endlich, endlich, mit einem fairen Stimmgewicht politisch vertreten werden. Jeder Rentner kann mit einer Rentenerhöhung politisch geködert werden - eine Kindergelderhöhung ködert nur Eltern, keine Kinder - also kann hier die Hälfte der betroffenen Personen gar kein politisches Gewicht einbringen und deshalb wird die Rente regelmäßig erhöht, das Kindergeld selten und unzureichend. Einfach weil es mehr Wählerstimmen bringt.

Helena737373  02.08.2022, 14:37
@Smartass67

Die Interessen der eltern sind nd die der kinder. Mit 1 jahr spricht man nicht mal...

Smartass67  02.08.2022, 14:42
@Helena737373

Und trotzdem sind die Interessen der Familien wegen des fehlenden Stimmrechts der Kinder unterrepräsentiert. Eine nicht von der Hand zu weisende Tatsache und an der Stelle höre ich, nach einer bis dahin recht anregenden, nun aber stagnierenden Diskussion, auf. :)

Helena737373  02.08.2022, 15:23
@Smartass67

Okay, eine sache noch. Manchmal sind Familienmitglieder unterschiedlucher meinung und die eltern DÜRFEN nicht sagen, ja mein 1jähriges kind wählt den und den

csor77  02.08.2022, 13:05

Genau, warum sollte die Stimme eines Schulabrechers oder Straftäters genausoviel zählen wie eines anderen Menschen, der zb. studiert hat.

Smartass67  02.08.2022, 13:09
@csor77

Weil der Wert einer Stimme nicht objektiviert werden kann und daher zwangsläufig jede Stimme gleich viel wert sein muss. Und weil damit nur die Interessen der Reichen und Erfolgreichen eine Stimme hätten.

OnePerson19  02.08.2022, 13:17
könnten die Eltern für ihre Kinder mit abstimmen.

Dies hat dann aber nichts mehr mit dem in unserem Grundgesetz festgehaltenen Grundsatz der gleichen Wahl zu tun

Smartass67  02.08.2022, 13:19
@OnePerson19

Und ist es gleiche Wahl, wenn eine große Bevölkerungsgruppe gar keine Stimme hat und überhaupt nicht vertreten werden kann?

OnePerson19  02.08.2022, 13:29
@Smartass67

Das Bundesverfassungsgericht bestätigte vor einigen Jahren, dass ein Mindestalter zulässig ist. Daraus kann man ableiten, dass es den Grundsatz der gleichen Wahl erfüllt.

Smartass67  02.08.2022, 13:50
@OnePerson19

Aber der Umkehrschluss, dass ein anderes Modell den Grundsatz nicht erfüllt, ist deswegen noch lange nicht zulässig und es geht hier ja genau darum, ob dies sinnvoller und gerechter wäre oder nicht. Ich hielte es für sinnvoller und gerechter.

OnePerson19  02.08.2022, 13:52
@Smartass67

Das leite ich daraus auch nicht ab.

Wenn Eltern über ihre Kinder mehrere Stimmen haben, dann wiederspricht es jedoch jeglicher Definition des Grundsatz und zwar komplett.

Smartass67  02.08.2022, 13:56
@OnePerson19

Dem widerspreche ich. Du kannst ein Kind nicht entmündigen, weil es ja gar nicht mündig ist. Weil es das aber nicht ist und dennoch Interessen hat, ist es durchaus sinnvoll, wenn das Kind durch seine Eltern vertreten wird. Geht in allen anderen Lebensbereichen problemlos, nur bei Wahlen nicht. Wieso eigentlich? So sind jedenfalls nur die Interessen der Eltern politisch vertreten, nicht jedoch die ihrer Kinder.

OnePerson19  02.08.2022, 14:18
@Smartass67
Geht in allen anderen Lebensbereichen problemlos, nur bei Wahlen nicht. Wieso eigentlich?

Weil Wahlen ein demokratisches Macht Element sind.

Smartass67  02.08.2022, 14:25
@OnePerson19

...und was spricht dagegen, Kindern, bzw. deren Interessen endlich auch Macht zu geben?

Helena737373  02.08.2022, 15:25
@Smartass67

Der beitrag eurde by the way gefaked, die gute emilia sprach über 15/17 jöhrige was ich wiedrum ok finde

ronalda  02.08.2022, 13:23

Die Familien ein viel zu kleines? Die bekommen dich das meiste.

Smartass67  02.08.2022, 13:47
@ronalda

Wovon träumst Du nachts? Beispiel: Eine gut verdienende alleinerziehende Mutter und eine Frau mit gleichem Einkommen und Hausmann. Durchschnittssteuersatz bei 100'000.00 Euro z.v.E bei der alleinerziehenden 34,46 %, bei der mit dem Hausmann 23,63 %. Und nein, das stimmt gar nicht... da ist ja noch der Kinderfreibetrag, der drückt den Durchschnittssteuersatz um 1%, sodass die alleinerziehende Mutter nur das 1,4-fache an Steuern zahlt, wie die Frau mit dem faulen Sack zuhause.

ronalda  02.08.2022, 13:55
@Smartass67

Leider zählen Alleinerziehende gemäß dem GG wohl nicht zu den Familien.

ronalda  02.08.2022, 13:59
@Smartass67

Doch. Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz des Staates. In keinem Land der Welt gibt es m.W. So viel Unterstützung für Kinder wie in Deutschland. Aber es stimmt, Alleinerziehende werden steuerlich mehr belastet als die klassische Familie.

Smartass67  02.08.2022, 14:00
@ronalda

Quatsch. Schau mal nach Frankreich. Da ist es um Welten besser. Und dieser katholische Familienbegriff, der da an der Verfassung klebt, gehört aber sowas von dringend entstaubt, genau wie die Steuergesetze.

Wenn man nichts Wichtiges zu sagen hat oder sich profilieren muss, kommten oft merkwürdige verbale Entgleisungen zustande.

... ich hoffe, das ist nun diplomatisch genug, für die Zensur. ;-)

Smartass67  02.08.2022, 13:04

Wer sagt, dass das nicht wichtig ist? Du hast das Problem nur nicht begriffen.

jewelcat  02.08.2022, 15:06
@Smartass67

Ach so. Aber du, ja? Was glaubst du denn, was ein Baby oder Kleinkind befähigt, eine entsprechende Entscheidung zu treffen?

Catfish123
Fragesteller

Was ist an meiner Meinung den eine merkwürdige Verbale Entgleisung?

tanztrainer1  03.08.2022, 13:37

Bist wohl auf typische Fake News à la Bild reingefallen.

15-17jährige sind keine Kleinkinder.

jewelcat  03.08.2022, 13:39
@tanztrainer1

Meinst du mich? Ich hab nur Bezug auf die Schlagzeile reagiert und da ist von 2jährigen die Rede.

tanztrainer1  03.08.2022, 13:47
@jewelcat

Aber meistens kann man Schlagzeilen der Bild sonstwohin stecken. In dem Fall ist es sogar höchstgradig gelogen.

Fester sprach von 15-17jährigen.

jewelcat  03.08.2022, 15:46
@tanztrainer1

Thxrinfo.

Sag das aber bitte auch den TE, damit dieser seine Eingangspost vlt noch ergänzt.