Bester Außenminister?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Genscher 49%
Brandt 17%
Adenauer 15%
Ein Anderer 12%
Scheel 2%
Fischer 2%
Steinmeier 2%

7 Antworten

Genscher

Der sticht schon arg hervor. Wobei Fischer auch gut war!

Brandt

Aber egal, wen man nimmt - einen schlechteren als Annalena Baerbock gab es jedenfalls noch nie!

Genscher

Genscher hatte eine lange Amtszeit und eine wesentliche Rolle bei der deutschen Einheit. Das hebt ihn hervor.

Den wirklich besten wird es wohl nicht geben. Jede Zeit hat andere Herausforderungen. Joschka Fischer musste z.B. denn Afghanistan-Einsatz rechtfertigen. Für einen grünen 68er keine einfache Aufgabe.

Annalena Baerbock hat eine gute Ausbildung und ist auf dem internationalen Parkett recht sicher. Sie hat meinen Respekt.

Genscher

Genscher war gut, Klaus Kinkel (1992 bis 1998) ebenfalls; mit Westerwelle und Steinmeier konnte ich leben, Fischer war für mich ein Verräter seiner Partei und deren alter Ideale und schon 1998 untendurch; Gabriel und Maas waren mir zu profilarm und typische Parteivasallen. Baerbock ist mir menschlich nicht sympathisch, macht ihre Sache bislang aber besser als gedacht - da muss ich schon eine Lanze für sie brechen.

Hier sind zwei Videos, die gut erklären, was Hans-Dietrich Genscher bewirkt hat - einmal ein Interview aus den 80ern mit Thomas Gottschalk in "Na sowas!", dann eine Doku über seine Funktion in der Wendezeit. So souveräne Auftritte traue ich z.B. Baerbock nicht zu.

https://www.youtube.com/watch?v=-DmUrZvFCQk

https://www.youtube.com/watch?v=OFDbujjWT4E

Alles vor Genscher habe ich altershalber nicht aktiv mitbekommen und kann mir dazu kein Urteil bilden, Walter Scheel habe ich eher als "Hoch auf dem gelben Wagen"-Sänger denn als Politiker bzw. Bundespräsident und Minister in Erinnerung, das Lied lief ja ewig immer wieder im Radio-Wunschkonzert, wenn Opa Heinz von der Familie oder dem Gesangverein "Liederkranz" zum Geburtstag gegrüßt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=8z0_8Dj2V1M

Woher ich das weiß:Hobby
Ein Anderer

Ich fand Westerwelle gut. Nicht weil ich Westerwelle mochte, sondern weil er Staaten die Homosexualität ablehnen praktisch gezwungen hat mit ihm zu reden und zu empfangen. Ich fand das sehr gut.