Bester Außenminister?
Seit Dezember 2021 ist Anna-Lena Baerbock Außenministerin. Wer war ihr bester Amtsvorgänger?
43 Stimmen
8 Antworten
Das Baerböckchen wird meines Erachtens zu Unrecht in den sozialen Netzwerken schlechtgemacht.In einer krisenbelasteten Welt,die von Tag zu Tag zu Tag unter vollem Einsatz keinen schlechten Job.Jedenfalls ist sie neben Hupsi Heil das fleissigste Kabinettsmitglied.Natürlich kommt Lenchen nicht an Genscher und Kinkel und schon gar nicht an Willy Brandt heran,aber da würde man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.Im Vergleich mit Gabriel und Westerwelle kann sie durchaus Punkten und einen Parteienverrat und Kriegstreiberei wie durch Fischers Joschka hätte es unter ihr nicht gegeben.Unterm Strich betrachtet ist Baerbock ein taffes Mädel,der ich eine erfolgreiche Zukunft auf dem Gebiet der Aussenpolitik wünsche.
Genscher war gut, Klaus Kinkel (1992 bis 1998) ebenfalls; mit Westerwelle und Steinmeier konnte ich leben, Fischer war für mich ein Verräter seiner Partei und deren alter Ideale und schon 1998 untendurch; Gabriel und Maas waren mir zu profilarm und typische Parteivasallen. Baerbock ist mir menschlich nicht sympathisch, macht ihre Sache bislang aber besser als gedacht - da muss ich schon eine Lanze für sie brechen.
Hier sind zwei Videos, die gut erklären, was Hans-Dietrich Genscher bewirkt hat - einmal ein Interview aus den 80ern mit Thomas Gottschalk in "Na sowas!", dann eine Doku über seine Funktion in der Wendezeit. So souveräne Auftritte traue ich z.B. Baerbock nicht zu.
https://www.youtube.com/watch?v=-DmUrZvFCQk
https://www.youtube.com/watch?v=OFDbujjWT4E
Alles vor Genscher habe ich altershalber nicht aktiv mitbekommen und kann mir dazu kein Urteil bilden, Walter Scheel habe ich eher als "Hoch auf dem gelben Wagen"-Sänger denn als Politiker bzw. Bundespräsident und Minister in Erinnerung, das Lied lief ja ewig immer wieder im Radio-Wunschkonzert, wenn Opa Heinz von der Familie oder dem Gesangverein "Liederkranz" zum Geburtstag gegrüßt wurde.
Der sticht schon arg hervor. Wobei Fischer auch gut war!
Genscher hatte eine lange Amtszeit und eine wesentliche Rolle bei der deutschen Einheit. Das hebt ihn hervor.
Den wirklich besten wird es wohl nicht geben. Jede Zeit hat andere Herausforderungen. Joschka Fischer musste z.B. denn Afghanistan-Einsatz rechtfertigen. Für einen grünen 68er keine einfache Aufgabe.
Annalena Baerbock hat eine gute Ausbildung und ist auf dem internationalen Parkett recht sicher. Sie hat meinen Respekt.
Ich fand Westerwelle gut. Nicht weil ich Westerwelle mochte, sondern weil er Staaten die Homosexualität ablehnen praktisch gezwungen hat mit ihm zu reden und zu empfangen. Ich fand das sehr gut.