Blickwechsel 20. Oktober 2022
Deine Fragen an eine Bestatterin
Alles zum Blickwechsel

Wie würdest du Kindern den Tod erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten... jedes Alter ist individuell zu betrachten, so wie jedes Kind.

Wichtig ist, die Fragen der Kinder zu beantworten, ihnen aber keine Fragen oder Worte in den Mund zu legen. Nur soviel beantworten, wie sie fragen....

Ich biete meinen Angehörigen z.B. an, vor einer Trauerfeier mit dem Kind zu mir zu kommen, um mit ihm zu reden...

Es gibt viel Literatur über dieses Thema... dies hier kurz und kanpp zu beantworten ist mir leider nicht möglich.

Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf diese Frage. Es kommt ganz darauf an, wie alt die Kinder sind und wie viel sie bereits über den Tod wissen.

Ein guter Ausgangspunkt ist immer, ihnen zu erklären, was der Tod ist. Du kannst sagen, dass der Tod bedeutet, dass jemand nicht mehr atmen oder sprechen kann und auch nicht mehr aufgeweckt werden kann. Erkläre ihnen auch, dass der Tod endgültig ist und dass die Person, die gestorben ist, nicht mehr zurückkommen wird.

Wenn du mit jüngeren Kindern sprichst, kannst du versuchen, ihnen den Tod in einfachen Worten zu erklären. Sag ihnen zum Beispiel, dass "Tot bedeutet weg und nicht mehr da". Du kannst ihnen auch ein Buch vorlesen oder einen Film zeigen, der den Tod behandelt. Auf diese Weise haben die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über ihre Gefühle zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben mit unseren Kindern von Anfang an offen über das Thema Sterben und Tod gesprochen und auch mit auf Beerdigungen genommen. Ich finde das wichtig, sie nicht auszuschließen. Meine Eltern haben mich immer "geschont" und so war meine erste Beerdigung die eines Klassenkameraden, sehr schockierend. Richtig gut für das Gespräch mit Kindern sind Kinderbücher, mein Lieblingsbuch hierzu "Opa, wohin gehst du?". Hier sind noch mehr Tipps zu finden: https://pola-magazin.de/kinderbuch-tod-trauer/