In der Bibel steht, wenn ein Mann die Zeugung nicht vornehmen kann, soll sein Bruder mit dessen Frau ein Kind zeugen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte die Stelle heraussuchen, aber dazu folgendes: Die Schwagerehe diente dazu, dass die Fortführung und das Erbe gesichert war, das verloren wäre, wenn kein Nachwuchs zustande käme. Ein bekannter Fall war die Ehe Ruth mit Boas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ich fasse mal zusammen, was hier teilweise schon richtig angedeutet wurde.

Das Gebot kommt in 5.Mose 25 vor:

5 Wenn Brüder beieinander wohnen und einer von ihnen stirbt, und er hatte keinen Sohn, so soll die Frau des Verstorbenen nicht einem fremden Mann von auswärts gehören, sondern ihr Schwager soll zu ihr eingehen und sie sich zur Frau nehmen und ihr die Schwagerpflicht leisten.

6 Und es soll geschehen: Der erste Sohn, den sie gebiert, soll den Namen seines verstorbenen Bruders weiterführen, damit sein Name nicht aus Israel ausgelöscht wird.

Das galt also nur, wenn der Ehemann starb ohne einen Sohn gezeugt zu haben. Damit der Familienname weiterlebt, sollte dann der Bruder mit der Frau des verstorbenen Bruders einen Sohn zeugen, der den Namen des verstorbenen Mannes weitertragen sollte.

Auch wenn das heute komisch klingen mag: In der damaligen Kultur, in der das Erbe und der Familienname über den Sohn/Mann gingen, war diese Regelung sinnvoll.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Nefesch  24.11.2023, 21:51

Außerdem ist es biologisch richtig, denn Geschwister haben identisches Erbgut.

Ja, nur wenn der Ehemann verstorben ist galt dieses Gesetz. Es ging um die Erbfolge.

das ist die Story mit Onan, siehe https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.38/1.-Mose-38 wo es heisst:

Aber da Onan wusste, dass die Kinder nicht sein Eigen sein sollten, ließ er’s auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf dass er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe. Dem Herrn missfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben.

(Onan hat mit der Schwägerin nur "Koitus interruptus" gemacht um kein Kind zu zeugen, weil er keinen Erben des Bruders wollte --> tot)

Michistat
Fragesteller

Sozusagen der "Anti-Fall" zu meiner Frage. Aber es zeigt, dass es üblich war mit der Frau des Bruders ...

Justus795  24.11.2023, 12:38

Du vergisst zu erwähnen, dass der Bruder von Onan tot war. Zudem, es ging um die Erbfolge und um die Geschlechtslinie von Abraham bis zum Messias, Jesus Christus.