Den eigenen Kindern drohen?

7 Antworten

Drohen oder verbieten kann nicht funtionieren.

Man sollte mit seinen Kindern mehr unternehmen + Vertrauen fördern - doch nicht drohen. Ich war als Kind viel hinten allein, Eltern vorne im Geschäft, um Geld zu verdienen. Warum sollte man seinem Kind noch drohen - man sollte ihm die Möglichkeit geben dich und andere Menschen jederzeit in Liebe zu umarmen.

Entschuldigung - Du selbst bist ein positives Vorbild - wenn Du eine Idee oder Wunsch hast. Ideen wegen Ausbildung solltest Du es rechtzeitig sagen. Dein Kind wird sich nur dann orientieren, wenn Du Vertrauen aufgebaut hattest.

Bei 20+ und so einem Beispiel wie mit Job und Wohnen finde ich die Frage lächerlich.

Hier geht es wohl eher darum, dass die bereits volljährige Brut ihren Hintern nicht hochbekommt und nicht darum, einen 5jährigen einzuschüchtern.

aaaa4lisa
Fragesteller

Ja, das meine ich. Hier geht‘s ja nicht um die Schlafenszeit

Stellwerk  11.11.2023, 21:20
@aaaa4lisa

Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob man jemandem droht oder Konsequenzen aufzeigt.

Konsequenzen gehören zur Erziehung dazu und diese anzukündigen wird die Kinder nicht traumatisieren.

Am Ende macht der Ton und die Haltung zum Kind die Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Hallo!

Drohe nie etwas an, was du nicht bereit bist, durchzuführen!

Daran kannst du dich orientieren. Derjenige, dem 'nur' gedroht wird, aber keine Konsequenzen folgen, durchschaut das schnell und lässt sich von leeren Drohungen nicht beeinflussen.