Hat eure Mutter euch damals geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

18 Antworten

Ja

Mit der Hand auf den Po kann ich mich nur an eine Situation erinnern, da hat sie mich übers Knie gelegt und beim ersten Schlag ist ihr ein Gefäß in der Handinnenfläche geplatzt, sie hatte Schmerzen ohne Ende und ich stand da und hab nur gelacht. Das würde total dick und sie musste ins Krankenhaus. Aber mit meinem älteren Bruder kann ich mich an mehrere Sachen erinnern. Im Normalfall gab es aber nicht auf das Hinterteil sondern Schläge mit der flachen Hand ins Genick. Das halb haben wir Kinder immer mit beiden Händen den Nacken geschützt. Gefürchtet war auch der aus Weidenholz geflochtene Teppichklopfer, aber auch da habe ich nur Erinnerung an die großen Brüder.

Meine Mutter hatte eine rheumatischen Erkrankung bekommen die Gelenke und Gefäße betraf, später auch den Gasaustausch in der Lunge. Ich bin sehr unsicher ob ich diese Erlebnisse nur erfolgreich verdrängt habe oder ob es mich als jüngstes Kind einfach wegen ihres körperlichen Zustands nicht mehr getroffen hat.

Mein Vater hatte nur wenige Ausraster. Einmal zusammen mit meinem älteren Bruder, wo wir beide verdroschen wurden und einmal mit dem rausgezogenen Ledergürtel bis ich bewußtlos war. Da sind meine Mutter und der Älteste (8 Jahre älter) dazwischen. Ich habe ihm lange vorgeworfen, er hätte mich da auch totgeprügelt, wenn er nicht gestoppt worden wäre. Meine Kindheit war nicht so schlimm wie das jetzt klingt. Zeitweise auch sehr herzlich. Aber beide könnten solche Ausraster haben, bei der Mutter nie grundlos aber beim Vater ungerecht und aus nichtigen Anlass. Das machte es unberechenbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Ja

Ja, mit einer Holzlatte. Tat weh. An mir wurde gezerrt, an den Haaren. Durch die Wohnung.

Ich wurde angespuckt, geschubst und bin öfters unschön gefallen. Mal auf der Heizung mit dem Kopf. Gab erstmal eine blaue Beule.

Habe sie angezeigt. Und jetzt lebe ich alleine.

Bitte zeigt solche Kreaturen an. Wenn es wirklich Eltern sind, dann sollten sie uns Kinder schützen und nicht verletzen. Ihr habt Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Ja

Ja, meine Mutter hat mich permanent bestraft, sie war grausam und sehr streng und wehe ich gehorchte nicht, dann brach jedesmal die Hölle los. Das war verbal, physisch und psychisch, sie war überfordert mit allem und ich bekam ihren gesamten Frust zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Geschimpft wurde ich öfter, geschlagen nie. (Jahrgang 1955). Mein Bruder bekam schon hin und wieder eine "Watschn" (=Ohrfeige). Wirklich "geschlagen" wurde aber auch er nie.

Wahrscheinlich hatte meine Mutter bei einem Mädchen eher Hemmungen. War allerdings auch eher "brav".

Ja

Bis 13 lag ich des Öfteren mit blankem Po über ihrem Knie und bekam den Nackten mit Hand und Kochlöffel voll. War oft der Fall direkt nach der Schule. Und wenn sie meinte es langte nicht, gab es Abends noch Nachschlag von Vaddern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung