Was bedeutet Appeasement Politik ?

Zum Beispiel mit dem Angriff auf Polen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen, einen Krieg zu vermeiden, indem man auf eine Verhandlungslösung pocht.

Appeasement deshalb, weil man sich einem Aggressor anbiedert und dadurch versucht, ihn zu beschwichtigen.

Appeasement ist eine politische Strategie, die darauf abzielt, die Konflikte mit einer anderen Nation durch Zugeständnisse und Kompromisse zu lösen, anstatt durch militärische Mittel oder Konfrontation. Im Allgemeinen wird Appeasement als schwache Politik angesehen, da es dazu führen kann, dass eine Nation ihre Positionen und Prinzipien aufgibt, um vorübergehend den Frieden zu wahren.

Ein bekanntes Beispiel für Appeasement-Politik im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg ist die britische und französische Politik gegenüber Nazi-Deutschland in den späten 1930er Jahren. Nachdem Hitler 1936 das Rheinland remilitarisierte, das von den Alliierten als entmilitarisierte Zone definiert war, und Österreich 1938 ohne Widerstand annektierte, begann er, seine Ansprüche auf Teile von Tschechien geltend zu machen. In diesem Fall entschieden sich die britische und französische Regierung, Hitler Zugeständnisse zu machen, um einen Krieg zu vermeiden.

Das Münchner Abkommen von 1938 war ein Beispiel für Appeasement, bei dem Großbritannien und Frankreich zugestimmt haben, dass Hitler die Sudetenlandgebiete in der Tschechoslowakei annektieren durfte, wenn er versprach, keine weiteren Gebiete in Europa anzugreifen. Die britische und französische Regierung hofften, dass diese Zugeständnisse Hitlers Expansionismus stoppen würden. Dieses Abkommen wird jedoch oft kritisiert, da es Hitler ermutigt hat, seine territorialen Ansprüche weiter zu verfolgen und letztendlich zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs beigetragen hat.

Insgesamt wird Appeasement als riskante Strategie angesehen, da sie einen aggressiven Gegner ermutigen und dessen Verhalten verstärken kann.

earnest  30.04.2023, 10:13

Hat dir hier die KI geholfen?

Cream31415926  30.04.2023, 19:27
@earnest

vielleicht indirekt indem sie meine synapsen schon vor wochen besser verbunden hat

Appeasement bedeutet Beschwichtigung und das ist wenn eine Partei oder Land etwas möchte und gleichzeitig mit harten Konsequenzen droht wie Krieg usw. wenn es diese Sache nicht bekommt.

Wenn man jetzt dieser Partei oder Land das gibt was es will und ihnen sagt so jetzt hast du es erhalten aber weiter nicht mehr dann beschwichtigt man diese.

Der damalige britische Premier Chamberlain hatte Hitlers Anforderungen nachgegeben das Sudetenland der Tschechoslowakei zu annektieren im Gegenzug das er keinen großen Krieg gegen die Tschechoslowakei auslöst und den Rest des Landes in Ruhe lässt worin der Frieden in Europa nach dem WW1 wieder bedroht wäre. Hiermit hat er Hitler beschwichtigt (appeased) weil er geglaubt hat er würde damit größeren Schaden abwenden jedoch war das ein historischer Irrtum den dadurch hat Hitler seine Eroberungsfeldzüge in Europa nur weiter ausgebaut.

Chamberlain hat also Appeasement-Politik betrieben und ist gänzlich gescheitert deswegen sind heute mehrheitlich viele demokratischen Länder überzeugt das eine Appeasement-Politik gegen Diktatoren & Autokraten keine Lösung ist.

Hier zum Lesen:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/276472/das-muenchener-abkommen-von-1938-der-gescheiterte-versuch-hitler-zu-beschwichtigen/