Was bedeutet ,,Appeasement-Politik"?

3 Antworten

-Appeasement-Beschwichtigung- Appeasementpolitik--Beschwichtigungspolitik.

[engl.: Beschwichtigung, Beruhigung] In den internationalen Beziehungen (Internationale Beziehungen) steht A. als Bezeichnung für eine

Politik der Zurückhaltung, der Beschwichtigung und des Entgegenkommens gegenüber außenpolitisch aggressiven

Dem Kreml nicht nachgeben: Wohin Appeasement führen kann, zeigt die Geschichte

Die Angst vor einer Energie- und Wirtschaftskrise ist angesichts gedrosselter Gaslieferungen aus Russland gross. Sie darf aber nicht dazu führen, sich gegenüber Russlands Präsidenten Putin nachgiebig zu zeigen. Ein Appeasement gegenüber Aggressoren ist meistens der falsche Weg, wie historische Beispiele zeigen.

https://www.nzz.ch/meinung/dem-kreml-nicht-nachgeben-wohin-appeasement-fuehren-kann-zeigt-die-geschichte-ld.1691413?reduced=true

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Das Wort Appeasement bedeutet "Beschwichtigung".

Appeasement-Politik ist wenn ein oder mehrere Länder, sagen wir Großbritannien oder der Westen, einer aggressiven, militaristischen Diktatur, sagen wir Nazi-Deutschland oder Z-Russland, einen Teil ihrer Ziele durchgehen lassen in der Hoffnung, dass diese den Rest ihrer Ziele dann aufgeben.

So hat Neville Chamberlain im Münchner Abkommen Deutschland erlaubt Teile der Tschechoslowakei zu übernehmen (genauer gesagt das Sudetenland). Chamberlain sprach danach von "Frieden in unserer Zeit." eine Formulierung die mit dem Wissen über den folgenden zweiten Weltkrieg nur noch spöttisch verwendet wird.

Russische Propaganda sagt im Moment zum Beispiel, dass sie von einer russischen Welt von Lissabon bis Wladiwostok träumen und es gibt Friedensbewegte im Westen, die bereit sind Russland anzubieten Teile der Ukraine zu behalten, in der Hoffnung, dass diese sich damit zufrieden geben statt diese als Appetithäppchen auf dem Weg zum nächsten Krieg zu sehen.

Appeasement bedeutet seine Freunde einen nach dem anderen dem Krokodil zu verfüttern in der Hoffnung, dass es einen als letzter frisst. (FD Roosevelt)

Lizzy99568
Fragesteller

Danke dir 👍🏻

Daß man Putin heute die Krim anbietet und er sich in zwei Jahren den Rest der Ukraine einverleibt und dann in zwei weiteren Jahren.......