Was spricht für und was gegen eine appeasement Politik??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für: kriegsmüde, zuwenig geld für neuen krieg, zuwenig im krieg zu gewinnen

dagegen: hitler wird gestärkt ohne krieg und beginnt dann später noch viel stärker einen noch viel schrecklicheren krieg

damals wussten die Engländer wohl nicht genau ob sie Hitlers Verträgen trauen konnten und machten quasi sein Verhalten danach davon abhängig. Es war also quasi sowas wie: wir finden heraus wie Hitler tickt. Aber für diese einfache Antwort ein solches Risiko ... war einfach quatsch.

iqKleinerDrache  19.01.2021, 12:19

England hat deshalb beim Überfall auf Polen gleich 2 Tage Ultimatum gesetzt.

Weltkrieg wurde es durch die Reaktion Englands. Also wenn man dieses Ereignis getrennt sieht, dann wäre gar England schuld am Weltkrieg. Aber wie gesagt. Es war ein Test. Und mit dem Überfall auf Polen war klar, dass es ein Weltkrieg wird. Nur Hitler wusste das evtl. nicht oder hat es absichtlich so gewollt. Die Geschichte sagt "er hat es absichtlich so gewollt" --- aber ich weiss nicht genau. Wenn er von Anfang Weltkrieg gewollt hätte, hätte er anders anfangen müssen. Z.B. Zuerst USA den Krieg erklären.

Nun, wir können heute natürlich sagen, dass sie offensichtlich nicht funktioniert hat und sogar dem Nazi Regime half.

Aber damals wollte man schlicht einen Krieg verhindern und es gab viele Menschen die dem "neuen Deutschland" eine Chance geben wollten.
Hitler war gar "Mann des Jahres" in der NY Times.

alles negativ gegen dem wixer da gibts kein für

lg

iqKleinerDrache  19.01.2021, 12:14

doch ... man hätte ihn erschiessen können nachdem die sache mit tschechien / slowakei erledigt war