was ist eine appeasement -politik und wieso scheiterte sie?

3 Antworten

Der Versuch der Westalliierten Hitler durch Ugeständniss zu zähmen. Hitler hat das eiskalt ausgenutzt und bis GB und Feankreich bemerkten, das es ihm nicht um eine verständliche Revision des Versailler Vertrags sondern um dir Gewaltsame Ausbreitung Deutschlands ging war es zu spät

Eine Beruhigungspille, mit der man den Feind einschläfern möchte, die man aber aus Trotteligkeit oder in einem Schwächeanfall selbst eingenommen hat - was den Feind nur noch munterer werden lässt.

Manchmal kann man aber aus (militärischer) Schwäche auch kaum anders. Dann richtet z. B. jemand wie Heiko Maas als würdiger Repräsentant seiner Wähler "deutliche Worte" an das eigene Lager/ die Bündnispartner und redet sich den Feind schön.

Auf den schmalen Trip verfiel Chamberlain (GB), in der Annahme Old Hitler hätte Manieren.
Hatte er nicht, er holte Oesterreich und Sudetendeutschland Heim ins Reich.

Die Briten dachten, dass er nun satt sei und Frieden bewahren würde.
Woran Hitler nicht im Traum dachte und den Affentanz vom Stapel lies, erst gegen Polen, gleich darauf gegen Frankreich.
Bei Dünkirchen sammelten die Briten ihre 300.000 Mann ein und karrten die zurück auf die Insel.

Ende der Fahnenstange, Chamberlain zog seinen Hintern aus der Geschichte und Churchill trabte an.
Ende war mit "piep, piep, piep wir haben uns alle lieb".