Was ist eure Meinung zu Windows 11 und habt ihr es schon getestet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beta der Windows 11 Version habe ich schon etwas länger im Dual-Boot am laufen.

Mein Fazit zu dem System ist noch vergleichsweise Positiv ohne auf größere Fehler oder Komplikationen anzutreffen, was ich zum vorherigen Betriebssystem Windows 10 leider nicht erwarten konnte welches mich schon regelrecht versucht hat weg zu ekeln. :p

Wirkt persönlich mit dem neuen look der abgerundeten Ecken, der verspielteren Optik und mehr Griff zu Farbe wie ein stark optisch aufpoliertes Windows 10 welches vergleichsweise steiff wirkt.

Vom neuen Startmenü halte ich persönlich überhaupt nichts und kann mit diesem leider auch echt nichts anfangen, was für mich den größten Flopp darstellt. Die Idee mit dem anpinnen finde ich Nett, aber eine generelle Struckturierung zu verschiedenen Bereichen und Unterteilungen fehlt mir regelrecht, da bügelt es die A-Z Suche nicht aus. Mit der Empfohlenleiste mit den zuletzt bearbeiteten Anwendungen kann ich nichts anfagen, wirkt auf mich wie ein grundloses zumüllen des Startmenüs an.

Was ich mittlerweile recht gut finde, das hier endlich die Einstellungen angegangen wurden und entsprechend auch eine Gewisse Strucktur und Unterteilung zur verfüfung gestellt wird um sich hier entsprechend schnell und einfach zurecht zu finden.

Wollte gerade eigentlich die zusammenführung der Benachrichtigungen mit dem Kalender loben, jedoch lässt sich diese Funktion derzeit nicht ausführen wo wir zurück zum Punkt kommen das es sich hier noch um eine Beta handelt.

Ansonsten folgt die gängige Kritik welche schon seit Windows 10 ausgeübt wird was ich vergleichsweise Schade finde, dass das System mit vorinstallierten Apps vollgemüllt wird und einem Services aufgedrängt werden welche wohl kaum jeder nutzen wird, als beispiel die XBox GameBar, Cortana oder der Hauseigene Browser.

Zumal ich persönlich auch echt schade finde, das es unter Microsoft Windows noch nicht die möglichkeit gibt die Gesamte Software am PC via Knopfdruck auf den aktuellsten Stand upzudaten, denn hier erwarte ich noch verbesserungsbedarf, denn die implementierung mit dem Microsoft Store ist noch vergleichsweise Mager und wird kaum alle gewünschten Apps / Programme von dort beziehen können.

Aufgrund der erhöhten mindestanforderungen sehe ich persönlich schwarz für ältere und im gesamten schwache Systeme welche wohl neben dem OS nicht wirklich viel noch für die laufenden Prozesse und Programme rund laufen lässt, denn selbst im Idle und Browser gelangt man schon recht Flott in die mindestanfordung von 4gb RAM.

Langzeittests werden es wohl eher zeigen wie sich das System bei längerer Nutzung anstellt, denn meine bisherigen Erfahrungen mit dem System laufen leider darauf hinaus, dass das System des öfteren eine Neuinstallation angebracht ist bei Kritischen auseinandersetzungen oder wenn das System an die alte Schnelle zurückkehren soll.

Amalia95
Fragesteller
Aufgrund der erhöhten mindestanforderungen sehe ich persönlich schwarz für ältere und im gesamten schwache Systeme welche wohl neben dem OS nicht wirklich viel noch für die laufenden Prozesse und Programme rund laufen lässt, denn selbst im Idle und Browser gelangt man schon recht Flott in die mindestanfordung von 4gb RAM.

Ich habe hier gerade einen Test am laufen. Ein alter PC mit Sockel 775 wird dazu verwendet! ;)

Ich habe per Win11Pass -Auto jetzt das Update zu Windows 11 erzwungen und ich werde berichten, sobald es durch ist. Erstmal ist natürlich der Download das "Problem". ;)

AnimeLOL  04.09.2021, 23:09
@Amalia95

Dann wünsche ich entsprechend viel Spaß und erfolgt weiterhin das Betriebssystem dort auch zum laufen zu bekommen.

Das will ich unseren vergleichsweise alten und schwachen 8 Jahre alten i3-Notebooks mit jeweils 4gb RAM leider nicht antun, zumal diese zur damaligen Zeit mit Windows 8 schon keine wirklichen Renner waren.

Amalia95
Fragesteller
@AnimeLOL

Das Problem ist ja bei mir das Secure Boot und TPM, sowie UEFI darauf nicht vorhanden sind. Der Rechner war aber bei Windows 10 bereits sehr stabil und zuverlässig und wird daher sicher auch Windows 11 locker wegstecken.

SSD ist verbaut, 8GB Ram (800mhz^^) und ein Dual Core Prozessor mit 3,3Ghz sollten reichen. Der Prozessor ist zudem auch sehr gut gekühlt ;) was bei einem Notebook ja nicht so einfach ist.

Amalia95
Fragesteller
@AnimeLOL

So, zur Info...es läuft.

Leider habe ich so ein doofes Insider Preview Wasserzeichen drin ^^ aber es läuft.

Dies zeigt nur umso besser, dass diese Hardwarebegrenzung durch SecureBoot, UEFI und TPM 2.0 absoluter Schwachsinn sind und nur zum Verkauf neuerer Hardware dienen.

Durch eine SSD läuft der PC wunderbar und ist vergleichsweise "sau schnell". Und jeder normale Benutzer, der eh nicht zocken mag, der könnte seinen alten Rechner ohne Probleme weiter nutzen.

AnimeLOL  05.09.2021, 08:51
@Amalia95

Entschuldige die vergleichsweise späte Antwort meinerseits. :D

Wäre bei mir echt wünschenswert wenn Windows 10 wie beschrieben vergleichsweise stabil ohne größere Komplikationen funktionieren würde.

Aber eine SSD ist schon fakto Standard auf dem generellen Markt und will man kaum missen, zumal das System auf ner HDD schon fast unerträglich träge zu bedienen ist. Hatte Zeitweise ein Zweitsystem via HDD zum laufen gebracht, was entsprechend das booten und starten von Programmen stark in die länge zog.

Zumal ich bei einem Notebook eher weniger die Kühlung kritisiere, sondern das meist abgemagerte Gesamtpaket aus Chip, Grafikeinheit, Arbeitsspeicher und an die Platte kommt man meist recht Simpel dran um diese austauschen zu können, was vergleichsweise alten und schwachen Systemen ein neues Leben einhaucht.

Welche älteren Computer hier genau betrieben werden habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Dürfte sich aber meist um die Prozessoren aus der vierten oder fünften Generation handeln in kombination mit wohl entsprechend SODIMM DDR3 Arbeitsspeicher wie einer jeweils neuen SSD um Geschwindigkeitsvorteile ausbauen zu können. Wenn ich mich recht entsinne, läuft mein alter Dell welchen mein Vater nun nutze im Dual-Boot mit Linux Mint, der andere läuft mit Linux Mint als Hauptsystem und das dritte System hat bisher noch kein festes Betriebssystem gefunden, hier wurde bereits von Mint auf Ubuntu gewechselt, ob sich hier noch was ändert, kann ich nicht sagen.

Dies zeigt nur umso besser, dass diese Hardwarebegrenzung durch SecureBoot, UEFI und TPM 2.0 absoluter Schwachsinn sind und nur zum Verkauf neuerer Hardware dienen.

Einerseits mag das stimmen und schon fast gänzlich willkührlich seitens Microsoft wirken, aber schlussendlich hat man die Freie Wahl welches System man nutzen möchte auf dem Desktop Markt, denn diese Option liegt einem schlichtweg zur verfügung.

Anderseits kann man es Microsoft auch kaum vorwerfen, wenn diese Einnahmen via Lizenzen einnehmen, sei es in form von verkauften Computern mit vorinstalliertem Windows oder Software wie die Office Suite.

Und bis auslauf des Windows 10 Supports 2025 hat man Zeit zu überlegen was mit vergleichsweise "alten" und nicht kompatiblen Systemen angestellt. Das Microsoft Betriebsystem nicht mehr nutzen oder auf anderweitig frei setzen wie es beispielsweise Linux darstelle.

Denn hier werden bereits ältere und nicht kompatible Geräte aus der Beta selektiert mit der Aufforderung weiterhin Windows 10 zu nutzen und werden entsprechend auch schon Updates wie Sicherheits-Updates gestrichen.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-wirft-inkompatible-PCs-aus-der-Windows-11-Beta.557962.0.html

Durch eine SSD läuft der PC wunderbar und ist vergleichsweise "sau schnell". Und jeder normale Benutzer, der eh nicht zocken mag, der könnte seinen alten Rechner ohne Probleme weiter nutzen.

Dem habe ich nichts entgegen zu setzen. Meist ist es auch nicht erforderlich viel Geld in neue Dinge zu Stecken, wenn die Anforderungen an das System bezüglich der Programmvielfalt nicht steigen, denn zum reinen surfen, daddeln oder Videos schauen ist es schon fast nichtig ob man dies auf einem 200€ oder 3000€ Notebook bewerkstelligt.

Amalia95
Fragesteller
@AnimeLOL

https://i.ibb.co/t2QqgCG/win11.png

Die GTX 550ti ist nur als HDMI Output da, sonst kann ich meinen Monitor nicht verwenden. ;)

Damit du weißt, was ich hier gerade unter einem älteren PC verstehe. Es gibt noch viele weniger alte PCs, welche aber auch nicht die Anforderungen erfüllen und dennoch eigentlich gut genug für einen reinen Office PC wären. Dem wird aber hier die Möglichkeit genommen weiterhin Win11 nutzen zu können.

Vielleicht sind aber diese Vorschriften jetzt nur während der Beta und werden nach Release dann doch heruntergeregelt, mal schauen. Ansonsten werden wohl bald noch mehr bearbeitete ISOs im Umlauf sein ;)

AnimeLOL  05.09.2021, 12:33
@Amalia95
Damit du weißt, was ich hier gerade unter einem älteren PC verstehe. Es gibt noch viele weniger alte PCs, welche aber auch nicht die Anforderungen erfüllen und dennoch eigentlich gut genug für einen reinen Office PC wären. Dem wird aber hier die Möglichkeit genommen weiterhin Win11 nutzen zu können.

So ist es wohl nun einmal wenn man sich ein Ziel vor nimmt welches man bereits unter Windows 10 einbinden wollte, jedoch auf Windows 11 nun wirklich verwirklicht wird. Das Video fand ich entsprechend gut erklärt, kurz und knackig:

https://www.youtube.com/watch?v=EX5ut4nPllk

Da gibt es nur paar optionen für ausselektierte Systeme:

  1. Windows 11 Beta nachinstallieren und hoffen das diese genutzt werden können mit möglichen Updateeinschränkungen
  2. Windows 10 bis 2025 nutzen und danach auf sich selbst angewiesen sein
  3. Ein anderes aktuelles Betriebssystem installieren
Vielleicht sind aber diese Vorschriften jetzt nur während der Beta und werden nach Release dann doch heruntergeregelt, mal schauen. Ansonsten werden wohl bald noch mehr bearbeitete ISOs im Umlauf sein ;)

Das sehe ich persönlich recht kritisch. Denn sofern es wirklich wäre, dann müsste man Microsoft bzw. das Betriebssystem entsprechend austricksen und vorgaukeln das Komponenten im System stecken welche die entsprechenden Mindestanforderungen aufweisen und in der Kompatibilitätsliste aufzufinden sind.

Denn hier werden scheinbar jetzt schon in der Beta nicht unterstützte System raus geworfen, wenn nicht werden einem Updates und Sicherheitspatches verweigert.

https://www.notebookcheck.com/Microsoft-wirft-inkompatible-PCs-aus-der-Windows-11-Beta.557962.0.html

Amalia95
Fragesteller
@AnimeLOL

Ich bin mal gespannt was dies sein wird, was Windows verwirklichen will aber nicht kann. Durch vorgaukeln eines Win10 Setups habe ich Win11 installiert. Also habe jetzt den Schritt vom Insider Preview direkt zu einem richtig installierten Win11 gemacht.

Es läuft aktuell wunderbar und wenn wirklich etwas integriert werden soll, was angeblich mein PC nicht kann, dann werde ich ja irgendwann den Unterschied merken. Denn mein Laptop wird irgendwann das können, was dieser PC hier nicht kann.

AnimeLOL  05.09.2021, 13:10
@Amalia95
Ich bin mal gespannt was dies sein wird, was Windows verwirklichen will aber nicht kann.

Das wird unter in dem oben verlinkten YT-Video erläutert weswegen ich dies mit angehangen habe.

Hier werden unter Windows 11 VBS wie auch HVCI Standmäßig aktiviert werden, wohingegen diese unter Windows 10 noch Optional genutzt werden konnten.

Aktuelle Prozessoren wie in der Kompatibilitätsliste weisen die Hardwarevirtualisierungsfunktion bereits auf, wohingegen diese bei vergleichsweise älteren Prozessoren nicht angeboten und entsprechend simuliert werden muss, was nochmals eine ganze Menge Performance kostet und die Systeme vergleichsweise langsamer und träger laufen werden.

Es läuft aktuell wunderbar und wenn wirklich etwas integriert werden soll, was angeblich mein PC nicht kann, dann werde ich ja irgendwann den Unterschied merken. Denn mein Laptop wird irgendwann das können, was dieser PC hier nicht kann.

Dann dürfte man gerne die von Microsoft Gewünschten Funktionen aktivieren, sofern dies nicht bereits der Fall ist. Hier wäre eine Anleitung dies bezüglich um dies durchführen zu können.

https://www.techrepublic.com/article/how-to-get-the-windows-11-security-protections-on-your-windows-10-pc/

Bis auf das Startmenü keine Probleme.

Läuft meiner Meinung nach besser als Windows 10.

Habe es aktuell nur bei meinem alten Rechner installiert.

Dort läuft es trotz nicht unterstützter Hardware ohne Probleme.

I7 6700K

GTX 1080 TI

16GB DDR4

Z170-P

256GB SSD

(Falls einem die Hardware interessiert)

Amalia95
Fragesteller

Mein Hauptnotebook hat einen i7 6700HQ, GTX 960m und 16GB DDR3 Ram.
Zudem ist eine 1TB SATA M.2 SSD verbaut.

Der andere ist ein "antikes" Teil von HP ;)
AMD A8-5550M
16GB DDR3 Ram mit 1600mhz
iGPU
256GB Samsung 860 Pro

Beide laufen 1A

OutOfSupport  04.09.2021, 22:22
@Amalia95

Jo. Ich will es mal auf nem alten Core 2 Duo probieren. Wird wahrscheinlich auch laufen.

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Ich habe noch einen Core 2 Duo, leider hat der kein TPM, Secure Boot oder UEFI.
Hier überlege ich es einfach über Acronis dazu zu zwingen, oder die SSD einfach einzubauen, nachdem Win11 installiert ist.

Ich denke hier könnte der nicht vorhandene UEFI Boot aber einen Strich durch die Rechnung machen.

OutOfSupport  04.09.2021, 22:27
@Amalia95

Man kann einfach die install Datei von Win 11 auf in den Win 10 installer kopieren. Dann trixxxxt man den Boot Vorgang iwie aus

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Stimmt, habe an die Methode noch nicht gedacht... aber habe sie auch mal gesehen! ;) Ein Versuch wäre es wert.

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Schade das es keine fertigen ISOs dafür gibt, bin da ein wenig faul was dies angeht...^^

OutOfSupport  04.09.2021, 22:30
@Amalia95

Gibt es sogar. Hatte mal eine. Musste aber meine Festplatten aufräumen und habe sie gelöscht :/

OutOfSupport  04.09.2021, 22:33
@Amalia95

Das habe ich auch schon gesehen. Denke mal nicht das das geht. Aber mal sehen! Ich probiere mal das andere!

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Also die Registry Änderung hat nicht geholfen. Aber mit Win11Pass Auto hat er sofort den Win11 Download in mein Windows Update geworfen. Man darf also gespannt sein ;) der Download dauert jetzt natürlich erstmal eine Weile.

OutOfSupport  04.09.2021, 23:00
@Amalia95

Ich probiere es gerade mit dem Boot Stick.

Da ich nur USB 2.0 Stick habe dauert es etwas ^^

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Ich habe einen USB 3 Stick, bringt nur nicht viel wenn der Rechner eh kein USB 3 hat :D daher habe ich mich direkt für eine Download Variante entschieden, oder indem ich das Image mounte und so update.

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Problem ist, dies ist leider keine ISO Datei, welche du mir einfach zusenden kannst :D

OutOfSupport  04.09.2021, 23:18
@Amalia95

Kann man doch bestimmt irgendwie konvertieren oder wie man das nennt oder ?

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

Ging offenbar echt schnell ;) sehr nice.
Und ich sehe Ninite! ;)

OutOfSupport  04.09.2021, 23:45
@Amalia95

Jo. Benutze ich schon seit knapp 2 Jahren. Erleichtert die Arbeit stark!

Amalia95
Fragesteller
@OutOfSupport

So, Win 11 läuft. Leider habe ich so ein doofes Insider Preview Wasserzeichen drin ^^ aber es läuft.

Usnere beiden Installationen zeigen nur umso besser, dass diese Hardwarebegrenzung durch SecureBoot, UEFI und TPM 2.0 absoluter Schwachsinn sind und nur zum Verkauf neuerer Hardware dienen.

Durch eine SSD läuft der PC wunderbar und ist vergleichsweise "sau schnell". Und jeder normale Benutzer, der eh nicht zocken mag, der könnte seinen alten Rechner ohne Probleme weiter nutzen.

Schrott: Aus dem Context-Menü verschwinden die Einträge von eigenen Programmen, das Context Menü der Taskleiste, beinhaltet nicht mehr die Fenster überlappen Optionen, Microsoft hat so gut wie nichts geändert. Toll, die Buttons sind Grund, die Einstellungen wurden neugestaltet, sowie einige Apps und die Task + Startgeschichte. Es gibt jetzt Widgets.

Was nicht gemacht wurde: Die alte cmd.exe ist immer noch da, wurde weder durch ein schickes Terminalfenster ersetzt, noch sonst was. Der versprochene Android Support ist nicht da im Oktober (iOS Support wurde mit Win10 mal angekündigt, erst kam es, dann nie wieder).

Im Endeffekt viel Werbung um nichts.

Microdoof hat Windows 11 nur dazu benutzt, um Werbung ins System zu bringen. Die Teams App wird ausgebaut, toll. Wenn ich die nicht benutzen würde, wäre der Schrott das erste was von der Platte fliegt.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Hardwarerestriktionen halte ich für größtenteils für sinnvoll.

Und ja, ich hole es mir im Oktober :D

Amalia95
Fragesteller
Die Hardwarerestriktionen halte ich für größtenteils für sinnvoll.

Darf ich fragen wieso dies sinnvoll ist?
Man kann ja sagen das Nutzer schlechterer Hardware nicht die neuen Funktionen nutzen können. Aber bisher läuft Windoof 11 bei meinem uralten System (dank bearbeiteter Iso) wunderbar und hat alle Funktionen, die mein Laptop (welcher offiziell unterstützt wird) auch hat.

DualStudieren  11.09.2021, 22:15
@Amalia95

Naja, was heißt sinnvoll. Bis 25 läuft Windoof10 noch, von daher, sind die Rechner, der Leute die sich beschweren auch 8-9 Jahre alt. Irgendwann ist halt mal Schicht im Schacht

TPM, naja, der Chip hat einige sinnvolle Features, wenn du mal auf Wikipedia schaust, ob das jetzt unbedingt notwendig war, weiß ich nicht.

Naja und bei den CPUs, x86 hat man sowieso gekippt und die Eingrenzung, schnellere Patches und eventuell höhere Systemstabilität + mehr Performance wenn man wert darauf legt, ist auch sehr wage mein Argument hier. Die neusten Features zu nutzen, was man davor eh schon hätte tun können, aber naja, wie auch immer.

Amalia95
Fragesteller
@DualStudieren

Ich finde es nur schwierig und echt dumm einen wunderbar funktionierenden Rechner nur wegen des Alters auszuschließen.

Mein Rechner hat einen Intel Core 2 Due E8600, also richtig schöner Sockel 775 Prozessor und rennt mit seinen 3,3Ghz Dual Core wunderbar und ich wüsste für einen reinen Office-Anwender, wie meine Eltern sie sind, keinen Grund einen neuen PC anzuschaffen.

Es ist aber traurig das sie es tun müssten, nur damit sie ein aktuelles Betriebssystem nutzen könnten.

Wieso listet man diesen Rechner dann nicht als "zu alt" und gibt ihm einfach nicht alle Features, aber weiterhin alle wichtigen Updates?

DualStudieren  12.09.2021, 10:30
@Amalia95
Wieso listet man diesen Rechner dann nicht als "zu alt" und gibt ihm einfach nicht alle Features, aber weiterhin alle wichtigen Updates?

Berechtigter Kritikpunkt! Microsoft stellt sich halt quer. Es gibt die Möglichkeit Win11 für nicht unterstützte Hardware über die Hintertür zu installieren und naja, für Geschäftskunden wird diese Möglichkeit auch bestehen bleiben, wurde bereits angekündigt, also glaube ich, Updates wird es hier dann schon irgendwie geben (müssen), M$ wird ihre Geschäftskunden nicht einfach abhängen wollen.

medmonk  11.09.2021, 22:59
Die alte cmd.exe ist immer noch da, wurde weder durch ein schickes Terminalfenster ersetzt, noch sonst was.

CMD kann ruhig bleiben, wo es ist. Dafür gibt es neue Terminal-App, in der du auch eigene Drittanbieter-Lösung einbinden kannst.

Aus dem Context-Menü verschwinden die Einträge von eigenen Programmen, das Context Menü der Taskleiste

Das ist berechtigterweise ein Kritikpunkt, den ich zu 100 Prozent teilen kann. Ich weiß nicht wieso, aber Microsoft scheinbar gerne gewisse Dinge vergräbt. ;)

Der versprochene Android Support ist nicht da im Oktober

Der Support von Android-Apps wird aber wohl mit dem Final-Release kommen. Dort wird es aber wohl erst richtig rund laufen, wenn das erste Major-Update für Windows 11 erscheint. Im Grunde wie bei der Sandbox unter Windows 10, die auch erst lief, nach dem mit Updates nachgebessert wurde.

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Hardwarerestriktionen halte ich für größtenteils für sinnvoll.

Dem stimme ich teilweise zu, dennoch ein Ärgernis, wenn man zum Kauf neuer Hardware gezwungen wird. Soll mir aber letztendlich egal sein, da ich selber ohnehin mehr in Richtung VMs mit Passthrough gehen werde.

LG medmonk

Ich benutze es schon seit über einem Monat auf meinem Hauptrechner und sagen wir mal so: Es ist so gut, dass ich mir die Mühe gesparrt habe mir Win10 wieder zu holen. Es wurden immer mehr Bugs behoben (was bei einer Beta ja üblich ist xD) und mittlerweile läuft es recht rund.

Das mit der Zentrierten Taskleiste find ich eigentlich ganz ok, ich nutze die Taskleiste abe nicht besonderst aktiv. Ich find aber die Veränderung des Start-Menüs recht Schade. Ich hatte in Win10 ein großes Startmenü mit Ordnern und Kategorien angelegt und es auch aktiv genutzt, dass kann ich in Win11 leider ncht mehr tun.

Amalia95
Fragesteller

Also das Startmenü von Windows 11 ist so ziemlich mein einziger großer Kritikpunkt.

Das nächste Problem wäre das verkleinerte Kontextmenü, wo man leider erst das alte und größere Kontextmenü mit einem weiteren Mausklick aufrufen kann.

Scamander1926  04.09.2021, 22:08
@Amalia95

Das verkleinerte Kontextmenü finde ich ansich einen guten Ansatz, mich stört jedoch die Prioriesierung. Zum Beispiel würde ich die Zip-Funktion, "Mit Skype teilen" und die OneDrive Funktionen im Erweiterten Bereich und dafür die "Öffnen mit" Funktion im minimierten sehen.

Amalia95
Fragesteller
@Scamander1926

Wirklich gut wäre es, wenn man selbst auswählen könnte, was im verkleinerten Menü angezeigt wird.

Ich habe auch schon einen Registry Key gesucht um dies zu ändern, leider scheint Microsoft da aber was gegen gemacht zu haben.