Chromebook oder doch Windows 11?

5 Antworten

Auf dem Chromebook kannst du Android Apps benutzen, fast alle sind inkompatible das sie für Handys mit Touch gedacht sind. Es ist auch eher ein Notebook als Laptop.

Wenn der Focus auf Programmieren und Video schnitt, liegt dann definitiv Windows Laptop, achte aber darauf das es nicht die S Version von Windows 10 oder 11 ist.

Auch wenn diese Version schneller sein soll, so kann man da nichts außer die Apps aus dem Microsoft Store installieren. Und die Unternehmen installieren diese Version, damit sie keine starke Hardware verbauen müssen.

Wenn du mit Programmieren anfangen wirst, dann wirst automatisch mit der Hardware vertraut werden, es ist also wichtig sich gescheites zu holen, damit man auch nicht begrenzt wird oder zu einem Neukauf verpflichtet wird.

Man muss auch nicht Unmengen an Geld ausgeben, wenn man lange genug sucht. Dann findet man auch etwas sehr Gutes und günstiges.
Nach dem Kauf findet man immer besserer Angebote, ist irgendwie immer so!

Wie hoch ist dein Budget?

Shafwan144
Fragesteller

schmerzgrenze 420€

Chrombook ist eigentlich ein guter Rechner.

Aber nicht alle Programme Laufen darauf

Ich hatte z.b. Websites mit PHP Programmiert.

War soweit alles gut. Nur hatte ich kein vergleichbares Programm wie WinScp gefunden.

Meine Frundin studiert und muss bestmmte Programme bzw Zugänge zur Uni benutzen.

Dies hätte nicht funktionieren sonst hätte sie das Chrombook gerne genommen.

Der Rest hätte super gepasst.

Am WE wollte ich Phython auf einem Raspberry Pi Pico programmieren.

Nach etwas suche hatte ich herausgefunden dass "Thonny" dass ich bisher auf PC nutzte, zwar nicht für Chrombook geeignet ist aber für Linux uns man in den Einstellungen auch Linux aktivieren kann. Die Installation war dann kein Problem und Phython startet dann ganz normal als würde es für Chrombook gemacht sein.

Du möchtest auch Videoschnitt machen?

Da habe ich noch nicht geschaut welche Programme hierzu laufen auf Chrombook

Ich fürchte dass du mit Win11 hier auf jeden Fall besser bedient bist, auch wenn ich das Chrombook generell nicht schlecht finde.

Gerade weil es schneller Bootet und auch Android sowie Linux Programme laufen.

Tipp:

Schau mal unter Notebooks Billiger.

Z.b. Acer gibt es dort günstig.

Im Laden ist die auswahl nicht ganz so groß aber dafür gibt's da evtl extra Angebote

Wir haben online bestellt und im Laden abgeholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an auf zu welcher Software man greift.

Ansonsten wäre es Recht irrelevant ob man zu Windows oder Linux / ChromeOS greift.

Shafwan144
Fragesteller

Welche Software

AnimeLOL  15.05.2023, 23:07
@Shafwan144

Die zum Programmieren oder Videoschnitt, sofern eine spezielle erwünscht ist.

videoschnitt auf nem chromebook? junge da kannst du höchstens drauf in YouTube anderen beim videoschnitt zuschauen. Chromebooks sind minimalistischer Elektroschrott mMn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Hallo,

das kommt auf die Programme an, die du nutzen willst. Welche es da gibt bzw. wie der Funktionsumfang ist hängt von der Plattform ab. Kläre erstmal das ab und dann kannst du weitersehen.
Ich persönlich denke jedoch, dass Windows 11 für dich die bessere Wahl ist.

LG