Mit Win11 gekauften Laptop auf Win10 downgraden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal die Modellbezeichnung deines Swift 3, da gibts nämlich mehrere. Auf der Acer Treiber Support Seite sind nämlich z.B. für das Modell SF314-512T 26 Treiber für Windows 11 angeboten, aber kein einziger für Windows 10! Das bedeutet, dass du auf dem Modell kein Windows 10 laufen lassen können wirst. Sowas gabs vor 6 bzw. 7 Jahren schon bei einigen Herstellern, da konntest du auf Teufel komm raus kein Windows 7 mehr installieren, da lief nur Windows 10 drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maikyboi
Fragesteller

Ach du... Danke für den Hinweis! Sowas habe ich mir schon gedacht, also bezüglich des Fingerabdrucksensors, aber der ist mir egal. Der Rest sollte aber schon funzen, LOL.

Acer Swift 3 SF314-43-R27A (NX.AB1EV.00R)

Ich google mal vielleicht finde ich das selbst raus.

Maikyboi
Fragesteller

Update, falls es dich interessiert:

Win10 Boot Stick gestartet, Tastatur geht nicht, extra Tastatur angesteckt. Geht.

Win10 installiert.

Alle möglichen Treiber von der Acer Webseite für das Gerät vom USB Stick installiert.

Jetzt funzt es einwandfrei! Ohne dich wäre ich nie drauf gekommen dass die Tastatur wegen fehlendem Treiber nicht geht. Danke :D

Nach einer Lizenz fragte er garnicht, ist wohl irgendwie gespeichert (im UEFI?)

wrglbrmpft  11.10.2022, 23:23
@Maikyboi

Ja wunderbar! Find ich gut, dass das System läuft, das du haben willst.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein neues Lenovo Ideapad ohne Betriebssystem, da sollte ich Windows 11 Pro drauf installieren. Das scheiterte aber schon daran, dass die Windowsinstallationsroutine keine NVMe fand, auf der sie Windows 11 Pro installieren sollte. Erst nachdem ich auf der Intelseite die passenden Chipsatztreiber als .zip-Datei heruntergeladen habe und mit auf dem Windows 11 Installationsstick kopiert hatte und dann dem Setup den Ordner mit dem Treiber gezeigt habe, sah ich dann die 500 GB NVMe endlich und konnte Windows installieren.

Brauche ich also einen neuen Lizenzschlüssel für Windows 10 oder nicht?

--> Ja

Win 11 komplett Löschen und dann neu Win 10 Installieren so einfach Downgraden auf 10 ist bei 11 nicht möglich. alternativ kann man auch eine Linux distribution aufsetzen ,allemal besser als für die Schrott Software Weiter Geld auszugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Maikyboi
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Komplett neu installieren hatte ich so oder so vor, damit die ganze Software weg ist, auf dem Drecks ding ist neben Chrome, Firefox usw. sogar TikTok vorinstalliert (!) oder zumindest im Startmenü als Verknüpfung angepinnt (habe nicht drauf geklickt)... Den Boot Stick mache ich gerade auf einem anderen Laptop.

Ich meine nur ob ich den Schlüssel, der mir im Laptop angezeigt wird, für Windows 10 auch gültig ist, da es ja irgendwie Windows 10 als OEM OS anzeigt.

Zur Not kaufe ich für ~2€ einen Win10 Pro Key auf Ebay, hatte damit noch nie Probleme :D