Windows 11 Dateityp ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in den Explorer gehst gibt es dort eine Einstellung welche es erlaubt die Endung von Dateien zu ändern, ich kann dir aber nicht genau sagen wo die Einstellung ist und wie sie heißt, ich hatte das selbe Problem aber vor ca. Einer Woche.

Ich schau ob ich den Internet Link finde dann poste ich ihn noch darunter.

In der heutigen Zeit verwendet man lieber die Powershell. Die Batch-Befehle sind auch dort vorhanden. Powershell-Skripte werden genauso ausgeführt wie .bat Dateien.

Das gibt es als Powershell ISE. Das enthält auch einen Editor um Powershell-Skripte zu schreiben und abzuspeichern. Das ist bei Windows 10 und 11 dabei. Hier näheres dazu: https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/windows-powershell/ise/introducing-the-windows-powershell-ise?view=powershell-7.2 Das sieht dann in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht wird der Code syntaxhervorgehoben dargestellt.

P.S. Mit diesem Tool kann man Powershell-Skripte in EXE-Dateien umwandeln: https://dlgbit.winfuture.de/jI9X_Oxc4GyfYSv6Td1yYw/1662812766/4029/software/PS2EXE-GUI/0.5.0.24/PS2EXE-GUI.zip Das sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Windows, Windows 11)  - (Computer, Windows, Windows 11)

Eine .bat-Datei kannst du mit Rechtsklick bearbeiten.

Eine .txt-Datei kannst du durch die Umbennenung der Dateierweiterung zu einer .bat-Datei machen.

Ggf. musst du dazu in den Explorer-Optionen abwählen, dass Dateierweiterungen verborgen werden.

XxSamixX00
Fragesteller

Das mit der Explorer-Option wars, ich danke dir