Win11 Upgrade kompliziert?

19.07.2025, 09:32

Irgendwie möchte GF das Bild nicht hochladen, deswegen hier in Worten:

,,Dieser PC unterstützt nicht die Systemanforderungen für Win11."

Der PC muss den sicheren Start unterstützen.

TPM2.0 muss unterstützt und aktiviert sein.

YorkNtl  19.07.2025, 09:45

Wie antik ist das Teil?

Thomas520532 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 09:56

Welches Teil?

5 Antworten

,,Dieser PC unterstützt nicht die Systemanforderungen für Win11."
Der PC muss den sicheren Start unterstützen.
TPM2.0 muss unterstützt und aktiviert sein.

Diese Meldung ist doch klar und eindeutig.
Ich habe es noch mal fett markiert.
Simpler können wir das auch nicht formulieren ohne dass besorgte MODs ihren Löschfinger zücken. 😉

Deswegen ist meine Frage, wie ich hier am besten vorgehen soll, am besten so einfach wie möglich erklärt.

Im UEFI nachschauen, ob "Secure Boot" und "TPM 2.0" deaktiviert sind.
Wenn die gar nicht vorhanden sind, brauchst Du einen neuen PC, wenn Du auf der garantiert sicheren Seite sein möchtest.

Es gäbe zwar Umgehungsfriemelmöglichkeiten, aber die sollten besser keine Leute machen, die sich schlecht mit PCs auskennen. Sorry.

Da ist das Sicherheits Feature deaktiviert oder nicht vorhanden, was Windows 11 verlangt. Wenn der PC nicht älter als so ca. 10 Jahre ist, kann man das im BIOS aktivieren. Die Option sollte unter Boot sein, dort Secure Boot aktivieren und zusätzlich sollte dort was mit TPM stehen, das muss auch aktiviert werden.

Ins BIOS kommt man meist direkt nach dem Anschalten über eine F-Taste, welche das ist, muss man ergoogeln.

ja je nach CPU und PLattofrm reicht da nen reines UEFI-Update (muß natürlich anschließend auch wieder konfiguriert werden)

was hast denn für ne CPU und Board verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

gonzo1233  19.07.2025, 13:56

Linux Mint ist einfach zu installieren und bietet viele Vorteile für den Nutzer - verglichen mit dem eingeschränkten unsicheren Windows.
Mint hat Unmengen Software bereits eingebaut und im freien AppShop.
Bei YouTube gibt es unter dem Suchbegriff "Mint installieren" viele gute Deutschsprachige Anleitungen. Sogar Anfänger kommen gut mit klar.

Was für eine CPU steckt in deinem PC?

Möglicherweise reicht es aus, TPM im BIOS bzw. UEFI zu aktivieren. Finde mal raus, wie du da bei deinem Board hinkommst.

Das kann dummerweise fast alles sein - Entf, F1, F2, F10,...

Manchmal reicht es, die Tastatur beim Start abzuziehen. Der PC meldet dann eventuell einen Fehler und bietet an, mit einer bestimmten Taste ins BIOS zu springen. Erst mal die Tastatur wieder anstöpseln und dann die entsprechende Taste drücken.