Kommt man von Win11 auf Win10 runter ohne alle seine Dateien zu verlieren?

3 Antworten

Wenn der Wechsel von Windows 10 zu Windows 11 noch keine zehn Tage her ist, dann müsstest du über die Einstellungen (Windows-Taste + i) eine Funktion finden, um zu Windows 10 zurückzukehren. Dafür musst du zu System => Wiederherstellung navigieren.

Bei den Wiederherstellungsoptionen gibt es dann unter Umständen eine Zurück-Option. Aber auch wenn die Option angeboten wird, weiß man nie, ob auch wirklich alles glatt läuft, weshalb du vorher wichtige Daten extern sichern solltest. Steht die Funktion nicht zur Verfügung, wirst du Windows 10 über einen Datenträger sauber neu installieren müssen.

DasDing670
Fragesteller

hatte vorhin win11 neuinstalliert da das zurückkehren vorher nicht mehr ging jetzt geht es aber kehre ich dann nicht einfach nur zu win 11 zurück welches ich vorher hatte? hatte ganz davor win10 drauf und hatte das upgrade gemacht und heute halt win11 neuinstalliert einmal weil dachte vllt war da ein Fehler oder so

Lukas  03.07.2023, 22:05
@DasDing670

Steht unter der Zurück-Funktion nicht, welches Betriebssystem dann installiert wird? Dass dann zu Windows 11 zurückgekehrt wird, würde für mich keinen Sinn ergeben.

Lukas  03.07.2023, 22:06
@DasDing670

Es wäre aber auch am besten, wenn du Windows 10 einfach sauber neu installierst. Wenn du Windows 11 erst seit Kurzem hast, wirst du ja vielleicht auch nicht so viel neu installieren müssen, oder?

DasDing670
Fragesteller
@Lukas

Welche Festplatte würde bei einer sauberen Windows10 installation gelöscht werden habe insgesamt 3 drinne betrifft dass dann nur die Systemfestplatte oder wird jede Partition zurückgesetzt weil sonst könnte ich ja alles vorsichtshalber auf eine andere festplatte packen und windows 10 installieren und die andern sachen behalten oder würden die ebenfalls verschwinden?

Lukas  03.07.2023, 22:24
@DasDing670

Das hängt davon ab, welche Partitionen du während der Neuinstallation löschst. Ich persönlich würde die Festplatten, die unberührt bleiben sollen, während der Neuinstallation einfach abklemmen.

Hallo.

Wenn du das Update von Windows 11 rückgängig machen möchtest, kannst du in den Einstellungen beim Punkt Sichern und Zurücksetzen den Punkt Zurück zu Windows 10 auswählen und alle deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten. Diese Option ist aber nur 10 Tage nach Abschluss des Upgrades möglich. Solltest du Windows 11 schon vorab installiert haben und möchtest jetzt ein Downgrade zu Windows 10 haben, wird in der Regel Windows neu aufgesetzt und alle Softwares, sowie Daten gelöscht. Das einzige, was du machen kannst, ist deine ganzen Daten wie Musik, Bilder etc. auf eine Externe Festplatte zu Kopieren und in den Einstellungen ein Backup von deinen Daten zu machen.

Anders gehts leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Dateien sollte man sowieso regelmäßig Backups anlegen. Für dein Vorhaben natürlich auch.

Wenn du nicht ein Upgrade von Win10 auf 11 gemacht hast und/oder die vorherige Version nicht mehr zurückspielen kannst, musst du zumindest Windows und Apps/Programme neu installieren.

Wie gesagt, bring vorher alle deine Daten in Sicherheit, dann verlierst du auch nichts.

DasDing670
Fragesteller

Okay ja am ende bleibt mir wahrscheinlich auch nix anderes übrig weil das problem ist seit windows 11 stürzt der rechner bei jedem spiel einfach so ab