Windows neu installieren Lizenz?

8 Antworten

Bis Win8 musste bei bzw. nach einer erneuten Installation der Product-Key erneut eingegeben werden.

Ab Win10 nicht mehr, wenn auf dem Computer vorher ein aktiviertes Win10/11 installiert war. - Vorausgesetzt, dass das Mainboard danach nicht ausgetauscht worden ist.

In dem Fenster "Windows aktivieren" klicke zuerst an: "Ich habe keinen Product Key" und danach "Weiter" - Die Freischaltung erfolgt dann automatisch.

Bild zum Beitrag

Nachtrag: Alternativ zu der klassischen Win10/11-Installation kannst Du auch eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen.
Wenn Du Dich dazu entschließen solltest, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

 - (Computer, Windows, Windows 10)

Die Lizenz bleibt nur solange Unberührt wenn eine gewisse Anzahl der veränderten Hardware Komponenten nicht überschritten wird.

Wird Sie Überschritten ist eine neue Lizenz fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei Windows 8 muss der neu eingegeben werden

Windows 10 und 11 nicht mehr.

Fals du ihn benötigt nutze ein Programm wie ShowKey+ um deinen Key anzuzeigen

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast ja ein Key, wenn du neu installierst musst du ihn vorm einrichten eingeben. Falls du es auf den PC selber installiert hast, ist es genau so wie letztes mal. Du braucht keine neue Lizenz Kaufen, kannst denn Key wieder verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker - Systemintegration

Falls der Computer mit Windows ausgeliefert wurde, befindet sich der Lizenzkey fest im BIOS integriert. Dieser aktiviert sich nachdem man Windows neu installiert hat automatisch. Man muss ihn nicht eingeben.