Win11 upgrade hängt bei 99%?

sintaxxing  24.09.2023, 03:18

Hast du eine halbwegs schnelle Festplatte oder nutzt du noch eine HDD?

Jazzmen646
Fragesteller

Ich nutze eine SSD von Samsung (980 PRO 500GB)

4 Antworten

Ja das kann dauern, einfach warten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Jazzmen646
Fragesteller

Habs gemerkt, danke dennoch!

Ich vermute das sich da vermutlich nicht mehr viel tun wird, egal wie lange du wartest. Schalte den PC aus, bete, boote einen USB-Stick oder eine CD, womit du Windows neu installieren kannst. Sichere davor noch alle Daten, wenn sie noch vorhanden sein sollten. Auf das frische Windows kopierst du dann deine Daten zurück.

Jazzmen646
Fragesteller

Gut dass es ein neuer pc ist...

sintaxxing  24.09.2023, 03:31
@Jazzmen646

Das Alter ändert nichts, da es ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem ist. Neue PCs sind sogar anfälliger, weil das vorinstallierte Windoof auf ihnen oftmals nicht so das wahre ist.

Jazzmen646
Fragesteller
@sintaxxing

Warte mal.... Das tool hat sich gerade geschlossen und gabe ein popup das es bereit zum installieren ist.

Denke mal dann ist eine neu installation nicht nötig

sintaxxing  24.09.2023, 03:33
@Jazzmen646

Wenn du was Wichtiges auf dem PC hast, sicher es bitte bevor du jetzt irgendwas machst. Neuinstallieren ist aber immer gut, würde dir das also als Updatemöglichkeit ans Herz legen.

Jazzmen646
Fragesteller
@sintaxxing

Ja, mache mir bevor der Neustart Warn und krach (Nachts) los geht einen Bootstick für alle fälle fertig. Daten sind da eh keine wichtigen drauf

was kann man tun?

Alles plattmachen und neu installieren.

Jazzmen646
Fragesteller

Na super. Also 5 Stunden Lebenszeit verschwendet.
Wie lösche ich des dann?
Scheiß Microsoft ...

Physics96  24.09.2023, 03:27
@Jazzmen646

Du brauchst auf jeden Fall einen bootfähigen USB-Stick. Um diesen zu erstellen brauchst du einen funktionsfähigen Windows Rechner.

Jazzmen646
Fragesteller
@Physics96

Also noch einmal Windows komplett neu installieren...

Ich kann dann Aber Win11 direkt per media creation tool installieren richtig? oder brauche ich dafür einen neuen produkt key?

Physics96  24.09.2023, 03:29
@Jazzmen646

Mit dem Media Creation Tool erstellst du dir den Bootstick. Und nein, du brauchst keinen neuen Key.

Jazzmen646
Fragesteller
@Physics96

Scheinbar doch nicht nötig, mein pc startet sich in 30 minuten scheinbar neu und installiert das update. auf einmal doch fertig geworden.

Kein InPlace-Upgrade machen.

Mach dir nen Stick mit Win11 und mach ne komplett frische Installation.

—-

Und ganz ehrlich, zu so einer Aussage:

Scheiß Microsoft ...

Ja, die Produkte mögen nicht perfekt sein, aber wer bei einem Update das einfach stehen bleibt noch 5 Stunden wartet - in der Hoffnung, dass etwas passiert - der ist ganz einfach selbst schuld. So ein Upgrade dauert auf halbwegs aktueller Hardware mit durchschnittlich Internet-Anbindung nicht mehr als 30 Minuten.

Ohne Microsoft wäre die Benutzung von Computern heutzutage wohl nicht so angenehm wie sie es heute ist.

Jazzmen646
Fragesteller

Hat sich eh erledigt, es hat geklappt.